urologen-infoportal-logobar
Metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC)
EU-Zulassung für die dritte Indikation von Darolutamid
Die Europäische Kommission hat die Marktzulassung in der Europäischen Union (EU) für Darolutamid (Nubeqa®), einen oralen
Androgenrezeptor-Inhibitor (ARi), plus Androgendeprivationstherapie (ADT) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem
hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) erteilt. Die Zulassung basiert auf positiven Ergebnissen der pivotalen Phase-III-Studie
ARANOTE, die zeigte, dass Darolutamid plus ADT bei Patienten mit mHSPC das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS)
verbesserte, indem es das Risiko auf radiologische Progression oder Tod gegenüber Placebo signifikant um 46% reduzierte.
Die Zulassung basiert auf positiven Ergebnissen der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ARANOTE und bestätigt das etablierte
Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofil von Darolutamid (Nubeqa®) für Prostatakrebspatienten.
Diese erweiterte Indikation
ermöglicht es Ärzten, Darolutamid plus ADT, mit oder ohne Chemotherapie, einzusetzen und die Behandlungspläne
besser an die individuellen Bedürfnisse ihrer mHSPC-Patienten anpassen zu können.
„Die EU-Zulassung für die dritte Indikation von Darolutamid ist ein weiterer wichtiger Schritt für Männer mit fortgeschrittenem
Prostatakrebs. Unterstützt durch überzeugende klinische Daten aus den jeweiligen pivotalen
Phase-III-Studien ARANOTE-, ARASENS- und ARAMIS glauben wir, dass Darolutamid das Potenzial hat, eine führende Therapie
in verschiedenen Stadien des Prostatakrebses zu werden. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Behandlungsoption möglichst
vielen Patienten zur Verfügung steht, sagte Christine Roth, Executive Vice President, Global Product Strategy and Commercialization und Mitglied
des Pharmaceuticals Leadership Teams bei Bayer“.
Darolutamin ist bereits zugelassen:
1. In Kombination mit ADT und Docetaxel (Tripple-Therapie) für die Behandlung von Patienten mit mHSPC
und
2. In Kombination mit ADT für die Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (nmCRPC)
und Hochrisiko-nmCRPC.
Die 3. Zulassung von Darolutamid plus ADT bedeutet, dass das Medikament bei Patienten mit mHSPC nun mit oder ohne Chemotherapie eingesetzt
werden kann, was Ärzten größere Flexibilität bietet, Behandlungspläne auf die Bedürfnisse ihrer Patienten abzustimmen, sagte Prof. Fred Saad,
leitender Prüfarzt der ARANOTE-Studie. Die Ergebnisse der ARANOTE-Studie zeigen, dass Darolutamid plus ADT die
Krankheitsprogression verzögert und das progressionsfreie Überleben gegenüber ADT allein verlängert.
Ergebnisse der Phase-III-Studie ARANOTE
Die auf dem ESMO 2024 vorgestellten Ergebnisse der Phase-III-Studie ARANOTE zeigten,
dass Darolutamid plus ADT das Risiko einer radiologischen Progression oder des Todes (rPFS) bei Patienten mit mHSPC im Vergleich zu
Placebo plus ADT signifikant um 46% reduzierte (HR 0,54; 95% CI 0,41-0,71; p<0,0001). Konsistente Vorteile beim radiologischen
progressionsfreien Überleben (rPFS) gegenüber ADT allein wurden in allen vordefinierten Subgruppen beobachtet, einschließlich
Patienten mit hochvolumigem (HR 0,60; 95% CI: 0,44-0,80) und niedrigvolumigem (HR 0,30, 95% CI: 0,15-0,60) mHSPC.
Darolutamid plus ADT wurde insgesamt gut vertragen und zeigte niedrigere Abbruchraten aufgrund unerwünschter Ereignisse
im Vergleich zu Placebo plus ADT.
Quelle: Bayer AG
fusszeile
© 2003-2025 pro-anima medizin medien
–
impressum
–
mediadaten
–
konzeption
–
datenschutz