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Darolutamid erhält EU-Zulassungsempfehlung zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs

Die Empfehlung des CHMP basiert auf der Phase-III-Studie ARASENS, die einen signifikanten Vorteil beim Gesamtüberleben bei einer 32,5%igen Verringerung des Sterberisikos mit Darolutamid plus Androgendeprivationstherapie (ADT) und Docetaxel im Vergleich zu ADT und Docetaxel zeigte. Die Zahl der therapieassoziierten unerwünschten Ereignisse zwischen den Behandlungsarmen war ähnlich.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur hat die Empfehlung zur Zulassung für den Androgenrezeptor-Inhibitor (ARI) Darolutamid in Kombination mit ADT und Docetaxel erteilt. Die Empfehlung bezieht sich auf die Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC). Darolutamid ist bereits unter dem Markennamen Nubeqa® für die Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit einem hohen Risiko für die Entstehung von Metastasen (Hochrisiko-nmCRPC) zugelassen.

„Die Zulassungsempfehlung unterstreicht das Potenzial von Darolutamid für Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs", sagte Christine Roth, Mitglied des Executive Committee der Division Pharmaceuticals und Leiterin der Strategischen Geschäftseinheit Onkologie. „Auf Basis der vorliegenden Gesamtüberlebensdaten bei gleichzeitig minimalen therapiebedingten Einschränkungen im Alltag von Patienten mit mHSPC und Hochrisiko-nmCRPC werden wir uns nach der Zulassung dafür einsetzen, dass so viele Patienten wie möglich von Darolutamid profitieren können. Die EU-Empfehlung ist ein nächster wichtiger Schritt in unserem Bestreben neu zu definieren, wie ein Alltag mit Prostatakrebs über die verschiedenen Stadien hinweg zukünftig aussehen kann."

„Trotz erheblicher jüngster Fortschritte, bleibt das Voranschreiten der Krankheit und die damit verbundene Verschlechterung krankheitsbedingter körperlicher Symptome und Schmerzen für viele Patienten mit mHSPC ein allgegenwärtiges Problem. Daher ist es wichtig, dass Patienten Therapieoptionen zur Verfügung stehen, die nicht nur das Sterberisiko verringern, sondern auch den Zeitpunkt bis zur Verschlechterung krankheitsbedingter körperlicher Symptome und Schmerzen hinauszögern", sagte Dr. Bertrand Tombal, Professor für Urologie an der Katholischen Universität von Löwen (UCL) in Brüssel, Belgien. „Die ARASENS Studie ist die erste, die gezeigt hat, dass Darolutamid plus ADT und Docetaxel sowohl das Sterberisiko als auch die negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität verringern kann mit einer ähnlichen Rate therapieassoziierter unerwünschter Ereignisse zwischen den Behandlungsarmen."

Die endgültige Entscheidung der Europäischen Kommission über die Zulassung wird in den nächsten Monaten erwartet. Das Produkt ist in der zweiten Indikation, mHSPC, bereits in einigen Ländern zugelassen, darunter auch in den USA. Weitere Anträge werden derzeit von Gesundheitsbehörden weltweit geprüft oder sind in Vorbereitung. Darolutamid wird in einem breiten Entwicklungsprogramm mit drei weiteren laufenden oder geplanten großen klinischen Studien untersucht, um sein Potenzial bei Prostatakrebspatienten vom frühen bis zum späten Stadium dieser Krankheit zu evaluieren. Darunter ist eine ergänzende Phase-III-Studie (ARANOTE) beim mHSPC zur Bewertung von Darolutamid plus Androgendeprivationstherapie (ADT) im Vergleich zu ADT allein.

Prostatakrebs ist die meistdiagnostizierte Krebsart bei Männern in fast allen nord- und westeuropäischen Ländern [1]. Nur 30% der Männer überleben die Krankheit fünf Jahre oder länger [2] nach Diagnosestellung wobei die meisten schließlich ein Fortschreiten zum kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), einem Krankheitsstadium mit begrenztem Gesamtüberleben, erfahren [3,4].

Über die ARASENS-Studie
ARASENS ist die einzige randomisierte, prospektiv angelegte, doppelblinde zulassungsrelevante Studie, in der die Einnahme eines ARi der zweiten Generation plus ADT und Docetaxel mit ADT plus Docetaxel (einer in Leitlinien empfohlenen Standardtherapie) für Patienten mit mHSPC verglichen wurde. In der Studie wurden 1.306 neu diagnostizierte Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder zweimal täglich 600 mg Darolutamid oder ein entsprechendes Placebo zusätzlich zu Docetaxel und Standard-ADT.

Der primäre Endpunkt dieser Studie war das Gesamtüberleben (overall survival, OS). Zu den sekundären Endpunkten zählten die Zeit bis zum Auftreten von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die Zeit bis zur Schmerzprogression, die Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettalen Ereignis (SSE) und die Zeit bis zum Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie, bewertet jeweils im Abstand von 12 Wochen. Daneben wurden unerwünschte Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit erfasst. Ergebnisse dieser Studie wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht [5]. Die ARASENS-Studie zeigte, dass Darolutamid plus ADT und Docetaxel das Sterberisiko im Vergleich zu ADT plus Docetaxel signifikant um 32,5% senkten [5]. Die bei den sekundären Endpunkten erreichten Verbesserungen unterstützten den Nutzen, der beim primären Endpunkt, dem Gesamtüberleben, beobachtet wurde [5].

Referenzen:
[1] The Cancer Atlas: Europe. 2018. https://canceratlas.cancer.org/the-burden/europe/ Accessed December 2022.
[2] Ng, K., Smith, S., Shamash, J. Metastatic Hormone-Sensitive Prostate Cancer (mHSPC): Advances and Treatment Strategies in the First-Line Setting. Oncol Ther. 2020;8:209–230. https://doi.org/10.1007/s40487-020-00119-z
[3] Siegel DA, O’Neil ME, Richards TB, Dowling NF, Weir HK. Prostate Cancer Incidence and Survival, by Stage and Race/Ethnicity - United States, 2001–2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020;69:1473–1480.
http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6941a1"> http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6941a1
[4] Hahn AW, Higano CS, Taplin ME, Ryan CJ, Agarwal N. Metastatic Castration-Sensitive Prostate Cancer: Optimizing Patient Selection and Treatment. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2018 May 23;38:363-371. https://doi.org/10.1200/edbk_200967">
[5] Smith M., Hussain M., Saad F. et al. Darolutamide and Survival in Metastatic, Hormone-Sensitive Prostate Cancer. N Engl J Med. 2022; 386:1132–1142. http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6941a1


Quelle: Pressemitteilung Bayer

28. Januar 2023

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