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Testosterontherapie in Kombination mit Lebensstilinterventionen beeinflusst die Muskel- und Knochengesundheit bei älteren Männern mit Übergewicht und Hypogonadismus

Hintergrund

Adipositas ist eine Erkrankung, die mit einer Vielzahl von Komplikationen, wie kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 sowie muskuloskelettale Dysfunktionen in Verbindung steht. Besonders im Alter wird der natürliche Abbauprozess von Muskel- und Knochenmasse durch Übergewicht verstärkt, was wiederum zu Frailty, Sarkopenie und erhöhtem Sturz- und Frakturrisiko führt. Die Pathogenese dieser Veränderungen ist multifaktoriell, eine bedeutende Rolle spielen dabei hormonelle Faktoren. Insbesondere der Rückgang an endogenem Testosteron ist bei älteren Männern mit einer Abnahme der Muskel- und Knochenmasse assoziiert. Adipositas kann diesen hormonellen Abfall weiter verstärken und die Entwicklung von sekundärem Hypogonadismus begünstigen.

Patienten und Methoden

Diese Studie, die im Rahmen der LITROS-Studie durchgeführt wurde, untersuchte die Rolle molekularer Mechanismen einer Testosterontherapie (TRT) in Kombination mit Lebensstilinterventionen (LT) beim Erhalt von Muskel- und Knochenmasse bei älteren Männern mit Übergewicht und Hypogonadismus.

83 ältere Männer (≥65 Jahre) mit Adipositas (BMI ≥30 kg/m²) und klinisch nachgewiesenem Hypogonadismus (Gesamttestosteron <10,4 nmol/L gemessen nüchtern morgens an zwei aufeinanderfolgenden Tagen), mit Gebrechlichkeit (Modified Physical Performance Test ≤31) wurden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt:

  • LT + TRT: Lebensstilintervention plus topische Testosteronapplikation (Androgel 1,62%)
  • LT + Placebo: Lebensstilintervention plus Placebo.

    In einem Zeitraum von 26 Wochen wurden LT durchgeführt, inklusive Diät, Bewegungstraining und topischer Testosteronapplikation. Vor und nach der LT wurden bei 38 Studienteilnehmern Muskelbiopsien entnommen und mittels Next Generation Sequencing (NGS) die Genexpression analysiert.

  • Ergebnisse
  • In beiden Gruppen lag der Gewichtsverlust bei etwa 10%, aber die fettfreie Körpermasse und das Oberschenkelmuskelvolumen nahm in der TRT+ LT-Gruppe weniger ab als bei Männern in der LT+Placebo-Gruppe (-2% vs. -4%; p=0,04).

  • Die Knochenmineraldichte der Hüfte blieb bei LT+TRT im Vergleich zu LT+Placebo erhalten (0,4% vs. -1,3%; p=0,03).
    Die Muskelkraft nahm in beiden Gruppen in ähnlichem Maße zu (23% vs. 24%; p=0,95).

  • Der Gesamttestosteronspiegel stieg bei Männern in der TRT+LT-Gruppe stärker an als in der Placebo-Gruppe (133% vs. 32%; p=0,005) bei einer besseren Erhaltung der Muskelmasse und der Knochenmineraldichte.

  • Die Genexpressionsanalyse zeigte, dass in der TRT-Gruppe bestimmte Gene, die an Muskel- und Knochenentwicklung beteiligt sind (z.B. MYOD1, WNT4), stärker reguliert wurden.

  • Pathway-Analysen deuteten darauf hin, dass TRT die Abnahme von Muskel- und Knochen-bezogenen biologischen Prozessen abschwächte, während die reine Lebensstiltherapie diese Prozesse eher negativ beeinflusste.

  • Fazit
    TRT in Kombination mit Lebensstilintervention schützt die Muskel- und Knochenmasse bei älteren Männern mit Übergewicht und Hypogonadismus.

    Testosteron moduliert die Expression wichtiger Gene und wirkt der durch Gewichtsverlust bedingten Herunterregulierung von Genen, die am Muskel- und Knochenanabolismus beteiligt sind, entgegen. Dies könnte helfen, Frailty und Sturzrisiko im Alter zu verringern.

    Literatur:
    Viola V, et al. 2025. Testosterone Modulation of Muscle Transcriptomic Profile During Lifestyle Therapy in Older Men with Obesity and Hypogonadism. Journal of Cachexia, Sarcopenia and Muscle, 16:e13697 1 of 13 https://doi.org/10.1002/jcsm.13697
    Juni 2025 Drucken jfs
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