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Testosterontherapie über 60 Monate verbessert Aging Male Symptome Scores bei Männern mit Altershypogonadismus

Hintergrund/Zielsetzung

Bei Männern mit im Erwachsenenalter eingesetztem Testosteronmangel wurden anhand eines Registers Veränderung (Δ) des Aging Male Symptoms Scores AMSS mit/ohneTherapie mit Testosteronundecanoat (TU) analysiert.

Patienten und Methoden

In den mit nicht-parametrischer Statistik durchgeführten Analysen wurden Veränderungen des AMSS bei Männern unter der Therapie mit TU und bei Männern, die keine TU-Therapie erhalten hatten, in 6–12 monatlichen Intervallen bestimmt.


Abb.: Graphische Darstellung der Assoziation zwischen ΔAMSS nach 60 Monaten und AMSS-Werten zu Beginn.
 

Ergebnisse

AMSS- und ΔAMSS-Werte während des Follow-up:

Unter einer 60-monatigen Therapie mit TU sanken die AMSS-Werte (entsprechend einer verbesserten Lebensqualität [QoL]) an jedem Zeitpunkt bei jedem Mann im Vergleich zu dem Baseline-Wert signifikant (p<0,0001, sign-rank).

Bei Männern, die sich gegen TU entschieden hatten, stiegen die AMSS-Werte (Verschlechterung der Lebensqualität) zu jedem Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert und den zuvor aufgezeichneten AMSS-Werten.

Prädiktive Faktoren für ΔAMSS nach 60-monatigem Follow-up:

Es wurden separate lineare Regressionsanalysen mit ΔAMSS als abhängiger Variable und Basis-AMSS als unabhängiger Variable bei Männern mit/ohne TU durchgeführt.

Der Baseline-AMSS war in beiden Gruppen invers mit dem ΔAMSS assoziiert (p<0,001) mit identischen Koeffizienten, obwohl die 95% Konfidenzintervalle bei den Männern ohne TU weiter waren. Bei den Männern unter TU, ließ der (R²=0,97) erkennen, dass sich nahezu die ganze Variabilität durch obige Assoziationen erklären lässt (Abb. 1).

Dieser Zusammenhang blieb signifikant (p<0,001), selbst wenn die Modelle für Alter, sowie die nach 60 Behandlungsmonaten aufgezeichneten Werte für Serum-Gesamttestosteron, Bauchumfang, HbA1c und Blutdruck adjustiert wurden.

Obwohl die Assoziationen zwischen ΔAMSS und dem Baseline-AMSS bei nicht unter TU-Therapie stehenden Männern auch nach Adjustierung für Alter, Serum-Gesamttestosteron, Bauchumfang, HbA1c und die Blutdruckwerte signifikant blieben (p<0,001), war jeder diese Faktoren auch mit ΔAMSS assoziiert.

Bei Männern ohne TU-Therapie war der R²-Wert in der Assoziation zwischen ΔAMSS und dem Baseline-AMSS niedriger (0,40). Daraus resultierte (wie aus der Abbildung hervorgeht) ein größerer Streubereich als bei Männern mit TU-Therapie. Wenn alle die Faktoren in ein einzelnes Modell Eingang fanden, waren Baseline-AMSS, Alter und der Serum-Gesamttestosteronspiegel invers mit dem ΔAMSS assoziiert, wohingegen der Bauchumfang und der diastolische Blutdruck bei Männern ohne TU-Therapie positiv mit dem ΔAMSS assoziiert waren.

Veränderung der AMSS-Kategorien basierend auf den Symptomen nach 60 Monaten:

Alle Männer wurden zu Beginn und nach 60 Monaten Nachbeobachtung basierend auf Symptomen nach AMSS-Kategorien stratifiziert; 17–26 (keine signifikanten Symptome), 27–36 (leichte Symptome), 37–49 (mittelschwere Symptome) und >49 (schwere Symptome).

Zu Baseline hatte keiner der 260 Männer unter der TU-Therapie und nur einer von den 361 Männern ohne TU (Patientenzahlen beschränkt auf diejenigen mit AMSS-Werten zu Beginn und nach 6 Monaten Nachbeobachtung) AMSS-Werte zwischen 17 und 26. Nach 60 Monaten war bei 259 von 260 Männer mit TU-Therapie eine niedrigere AMSS-Kategorie (Verbesserung der Symptome) feststellbar, während die anderen Männer in der gleichen Kategorie verblieben, obwohl der AMSS nach 6 Monaten von 49 auf 41 zurückgegangen war.

Im Gegensatz dazu war bei den 361 Männern, die sich gegen TU entschieden, nur bei einem Mann eine niedrigere AMSS-Kategorie (Verbesserung der Symptome) erkennbar (AMSS-Senkung von 51 auf 44), während 213 Männer in derselben Kategorie blieben und die übrigen 147 Männer in eine höhere Kategorie (Verschlechterung der Symptome) gerieten.

Kernaussagen
 
❏ In dieser Studie wird gezeigt, dass Testosterontherapie bei Männern mit im Erwachsenenalter eingesetztem Testosteronmangel mit einem geringeren AMSS (verbesserte Lebensqualität) assoziiert ist, während Nichtbehandlung zu erhöhten Werten (Verschlechterung der Lebensqualität) führt.

❏ Die Baseline-AMSS-Werte sind in beiden Gruppen inverse Prädiktoren der ΔAMSS.

Literatur:
Haider KS, Zitzmann M, Ramachandran P, et al. 2024. Testosterone therapy over 60 months improves aging male symptoms scores in all men with adultonset testosterone deficiency. The Aging Male 27:1, 2357548.
Oktober 2024 Drucken jfs
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