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Kardiometabolische Hinweise auf Hypogonadismus bei männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Hintergrund/Zielsetzung

Bei Typ-2-Diabetikern sollte die Assoziation von kardiometabolischen Anzeichen [viszeraler Adipositas-Index (VAI), Triglyzerid-Glukose-Index (TyG) und das Lipidakkumulationsprodukt (LAP)] mit dem Gesamttestosteron (TT)-Spiegel und dessen prädiktiver Cutoff-Wert zum Erkennen von Hypogonadismus bewertet werden.

Patienten und Methoden

Bei 265 Männern (40–70 Jahre) mit Typ-2-Diabetes wurde eine andrologische Abklärung mit der Bestimmung metabolischer Parameters und des TT vorgenommen. Die Cutoff-Werte der kardiometabolischen Indizes für die Prädiktion eines TT <12 nmol/l wurden mittels Receiver operating characteristic (ROC)-Kurven bestimmt.

Ergebnisse

Gemäß IIEF-5-Score hatten 68,1% der Patienten ED und entsprechend dem Aging Male Symptoms Score (AMSS) entsprachen die Symptome in 36,8%, 27,2% und 5,3% der Fälle einem milden, moderaten bzw. schweren Androgenmangel.

Sowohl VAI, TyG als auch LAP waren negativ mit dem TT-Spiegel (p <0,001) und dem AMSS (p <0,02) korreliert. Keine Korrelation mit dem IIEF-5-Score.

Bei 77 Patienten lag ein TT-Spiegel <12 nmol/l vor. Von ihnen hatten 89,8% niedrig-normale LH-Spiegel (9,4 UI/l, hypogonadotroper Hypogonadismus) und 10,2% hatten erhöhte Spiegel (hypergonadotroper Hypogonadismus).

 
Abb.: Prävalenz von TT <12 nmol/l agemäß der VAI-, TyG- und LAP-Quartile. LAP = Lipidakkumulationsprodukt, TyG = Triglycerid-Glukose-Index, TT = Gesamttestosteron VAI = Viszeraler Adipositas-Index
 
Anders als Patienten mit normalem TT (12 nmol/l), hatten Männer mit TT <12 nmol/l einen niedrigeren 25 OH-Vitamin-D-Spiegel, schlechtere metabolische Parameter (BMI, Bauchumfang, Lipidprofil, Glykämie und HbA1c) und höhere VAI-, TyG- und LAP-Werte sowie einen höheren AMSS. Patienten mit äußerst niedrigem TT (<8 nmol/l) hatten höhere Werte von VAI, TyG und LAP im Vergleich zu Männern mit niedrigen TT (8–12 nmol/l) und normalem TT (alle p <0,001).

Mit Zunahme der Quartile von VAI, TyG und LAP nahm der TT-Spiegel ab (p <0,001), während der AMSS-Score und die Häufigkeiten eines TT <8 nmol/l und eines <12 nmol/l signifikant zunahmen. Abbildung 1 veranschaulicht die Prävalenz von TT <12 nmol/l bei Männern in den verschieden Quartilen von VAI, TyG und LAP.

Zwischen einem TT <12 nmol/l und dem AMSS, dem VAI, dem TyG und dem LAP (Sowie ihren Komponenten BMI, Bauchumfang, Lipidprofil, Glykämie, HbA1c, Gesamtcholesterin, Nicht--HDL-Cholesterin und Triglyceriden) bestand eine signifikante positive Korrelation; dagegen eine negative Korrelation mit HDL-Cholesterin und dem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel. Die mit TT <12 nmol/l in Verbindung stehenden Faktoren wurden mit einer binär-linearen logistischen Regressionsanalyse bestimmt; d.h. die 3 Indizes (VAI, TyG, LAP) und ihrer einzelnen Parameter. Die mit TT <12 nmol/l assoziierten Hauptfaktoren waren VAI, TyG, LAP, Bauchumfang, Triglyceride und der AMSS. Die Korrelation der drei Indizes mit TT <12 nmol/l war allgemein höher als die ihrer Bestandteile. Die signifikanten prädiktiven Parameter für TT <12 nmol/l wurden anhand von ROC-Kurven bestimmt. Zwischen den drei Meßgrößen VAI, TyG und LAP bestand kein signifikanter Unterschied als prädiktiver Index für TT <12 nmol/l. Als Prädiktoren für ein TT <12 nmol/l waren die drei Indizes stattdessen signifikant prädiktiver als die anderen Parameter (BMI, Bauchumfang, Lipidprofil, Glykämie, HbA1c, AMSS), Triglyceride 113.0 mg/dl hatten hohe Sensitivität für TT <12 nmol/l (80,5%), waren aber moderat spezifisch (62,8%). Sowohl VAI TyG als auch LAP hatten hohe Sensitivität (74,3%, 74,7% bzw. 78,4%) und Spezifität (71,4%, 73,5% bzw. 73,2%) bei der Diagnose von Hypogonadismus.

Kernaussagen
 
❏ Erstmals wurde die Assoziation des viszeralen Adipositas-Index (VAI), des Triglyzerid-Glukose-Index (TyG) und des Lipidakkumulationsprodukts (LAP) mit Hypogonadismus bei Männern mit Typ-2-Diabetes bewertet.

❏ Veränderungen bei diesen Indizes sollten den Patienten zu andrologischer Abklärung führen.


Literatur:
Caretta N, Facondo P, Mereu S, et al. 2023. Cardiometabolic indices predict hypogonadism in male patients with type 2 diabetes. J Endocrinol Invest 46:599–608.
April 2023 Druckversion jfs
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