Kardiometabolische Hinweise auf Hypogonadismus bei männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Sowohl VAI, TyG als auch LAP waren negativ mit dem TT-Spiegel (p <0,001) und dem AMSS (p <0,02) korreliert. Keine Korrelation mit dem IIEF-5-Score.
Bei 77 Patienten lag ein TT-Spiegel <12 nmol/l vor. Von ihnen hatten 89,8% niedrig-normale LH-Spiegel (9,4 UI/l, hypogonadotroper Hypogonadismus) und 10,2% hatten erhöhte Spiegel (hypergonadotroper Hypogonadismus).
Abb.: Prävalenz von TT <12 nmol/l agemäß der VAI-, TyG- und LAP-Quartile. LAP = Lipidakkumulationsprodukt, TyG = Triglycerid-Glukose-Index, TT = Gesamttestosteron VAI = Viszeraler Adipositas-Index |
Mit Zunahme der Quartile von VAI, TyG und LAP nahm der TT-Spiegel ab (p <0,001), während der AMSS-Score und die Häufigkeiten eines TT <8 nmol/l und eines <12 nmol/l signifikant zunahmen. Abbildung 1 veranschaulicht die Prävalenz von TT <12 nmol/l bei Männern in den verschieden Quartilen von VAI, TyG und LAP.
Zwischen einem TT <12 nmol/l und dem AMSS, dem VAI, dem TyG und dem LAP (Sowie ihren Komponenten BMI, Bauchumfang, Lipidprofil, Glykämie, HbA1c,
Gesamtcholesterin, Nicht--HDL-Cholesterin und Triglyceriden) bestand eine signifikante positive Korrelation; dagegen eine negative Korrelation
mit HDL-Cholesterin und dem 25-OH-Vitamin-D-Spiegel. Die mit TT <12 nmol/l in Verbindung stehenden Faktoren wurden mit einer binär-linearen
logistischen Regressionsanalyse bestimmt; d.h. die 3 Indizes (VAI, TyG, LAP) und ihrer einzelnen Parameter. Die mit TT <12 nmol/l assoziierten
Hauptfaktoren waren VAI, TyG, LAP, Bauchumfang, Triglyceride und der AMSS. Die Korrelation der drei Indizes mit TT <12 nmol/l war allgemein höher
als die ihrer Bestandteile. Die signifikanten prädiktiven Parameter für TT <12 nmol/l wurden anhand von ROC-Kurven bestimmt. Zwischen den drei
Meßgrößen VAI, TyG und LAP bestand kein signifikanter Unterschied als prädiktiver Index für TT <12 nmol/l. Als Prädiktoren für ein TT <12 nmol/l
waren die drei Indizes stattdessen signifikant prädiktiver als die anderen Parameter (BMI, Bauchumfang, Lipidprofil, Glykämie, HbA1c, AMSS),
Triglyceride 113.0 mg/dl hatten hohe Sensitivität für TT <12 nmol/l (80,5%), waren aber moderat spezifisch (62,8%). Sowohl VAI TyG als auch LAP
hatten hohe Sensitivität (74,3%, 74,7% bzw. 78,4%) und Spezifität (71,4%, 73,5% bzw. 73,2%) bei der Diagnose von Hypogonadismus.
❏ Veränderungen bei diesen Indizes sollten den Patienten zu andrologischer Abklärung führen.
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