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Die Wiederherstellung des Serum-Testosteronspiegels als exakter Überlebensprädiktor bei männlichen COVID-19-Patienten

Hintergrund/Zielsetzung

Bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 reicht die Spannweite der Verläufe von einer überwiegenden Anzahl asymptomatischer Fälle bis zu letaler Krankheit. Aktuell wurde die Beziehung des Serum-Testosteronspiegels mit der Schwere der Krankheit bei männlichen COVID-19-Patienten analysiert.

Patienten und Methoden

Die Studie umfasst longitudinale Analysen zur Assoziation der Verlaufskurven biochemischer und hämatologischer Parameter (Testosteron, Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophile, Interleukin 6, C-reaktives Protein und LDH) mit den Verläufen und Ergebnissen einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei männlichen COVID-19-Patienten. Die Kohorte analysierter Fälle bestand aus einer Gruppe Männer mit milder/moderater Symptomatik (n=114) und je eine Gruppe nach schwerem Krankheitsverlauf Überlebender (n=97) und Verstorbener (n=38).

Parameter zu Baseline

Das mediane Alter der Männer mit milder/moderater Symptomatik und schwerer Krankheit mit Überleben oder Tod betrug 59, 56 bzw. 68 Jahre. das Gesamttestosteron wie auch das das freie Testosteron war bei den Patienten mit schwerer COVID-19 im Vergleich zu den Patienten mit milder/moderater Krankheit signifikant reduziert. Vergleichbar signifikante Unterschiede bestanden auch bei den übrigen analysierten biochemischen und hämatologischen Parametern.

Testosteron-Verlaufskurven

Bei einer Zweiweg-Varianzanalyse der Verlaufskurven biochemischer and hämatologischer Parameter unterschieden sich nur die Verläufe des Testosterons (p = 0,0038), der Lymphozytenzahl (p = 0,01) und der Neutrophilenzahl (p = 0,0023) signifikant zwischen den nach schwerer COVID-19 überlebenden und verstorbenen Patienten. Keine signifikanten Unterschiede für eine dieser Variablen wurde zwischen der Gruppe mit milder/moderater Krankheit und den Gruppen mit schwerer Krankheit festgestellt.

Die Grenzwertoptimierungskurven (ROC) und die Fläche unter den Kurven (AUC), die sich aus der Steilheit der Verlaufskurven errechnen lassen, ließen erkennen, dass die Testosteron-Verlaufskurven auffallend exakte Prädiktoren für das Überleben von COVID-19 darstellen: Alle Überlebenden vs. Verstorbenen (AUC = 0,9281, p <0,0001) und Überlebende einer schweren Krankheit vs. Verstorbenen (AUC = 0,9205, p <0,0001).

Alter als Prädiktor der COVID-19-Schwere

Die Steilheit der Testosteron-Verlaufskurve korrelierte signifikant und invers mit dem Alter (r = -0,3801, p <0,0001). Eine Mehrheit der nach schwerer Krankheit verstorbenen Patienten hatte durchweg eine niedrige oder negative Steilheit der Testosteron-Verlaufskurve. Allerdings unterschied sich das mediane Alter der an schwerer Krankheit gestorbenen Patienten nicht signifikant vom medianen Alter der Patienten mit milder/moderater Krankheit. Ein beträchtlicher Anteil der nach schwerer Krankheit überlebten Patienten waren älter als 60 Jahre.

Kernaussagen
 
❏ Bei männlichen COVID-19-Patienten sind das Gelingen oder Misslingen der Wiederherstellung des Testosteronspiegels eng mit Überleben bzw. Tod assoziiert.

❏ Die Befunde lassen auf eine signifikante Rolle des Testos­teron-Status im Immunansprechen auf COVID-19 schließen.

❏ Dies rechtfertigt die experimentelle Exploration der mechanistischen Beziehungen zwischen Testosteron-Status und der Ergebnisse bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 – mit potenzieller prophylaktischer oder therapeutischer Bedeutung.



Literatur:
Toscano-Guerra E, Martínez-Gallo M, Arrese-Muñoz I, et al. 2022. Recovery of serum testosterone levels is an accurate predictor of survival from COVID-19 in male patients. BMC Medicine 20:129.
Juni 2022 Druckversion jfs
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