Hintergrund/Zielsetzung
Vaskuläres Altern mit durch oxidativen Stress und Entzündung bedingter endothelialer Dysfunktion
erhöht das Risiko für altersbedingte koronare Herzkrankheit (KHK). Bei Männern mittleren/höheren Alters
steht niedriges Testosteron mit erhöhtem KHK-Risiko in Verbindung. Daher wurde hypothetisiert,
dass niedriges Testosteron – teils mit vermehrtem oxidativen Stress und Entzündung verbunden – zu
altersbedingter endothelialer Dysfunktion beiträgt.
Patienten und Methoden
In die Studie wurden 20 junge Männer (29±4 Jahre) und 20 Männer mittleren/höheren Alters (60±6 Jahre)
mit jeweils hohem Testosteron (500±58 bzw. 512±115 ng/dl; jM bzw. m/hMhT) sowie 18 Männer
mittleren/höheren Alters (59±8 Jahre) und niedrigem Testosteron (269±48 ng/dl; m/hMnT)
aufgenommen. Die flussvermittelte Vasodilatation der A. brachialis (FMDAB) wurde
während der Infusion von Salzlösung (Kontrolle) und von Vitamin C (Antioxidans) gemessen.
KlinischeCharakteristika
Bei den m/hM waren der systolische und diastolische Blutdruck, die Anteile Körperfett, der BMI,
der Taillen- sowie der Hüftumfang jeweils höher und der VO2peak niedriger als bei den jM (alles p <0,01).
Allerdings bestanden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen der m/hM. Junge Männer hatten
einen niedrigeren Framingham-Risikoscore (1,0±0,3) als m/hM unabhängig vom Testosteron-Status
(jeweils p<0,001). Ferner gab es keine Unterschiede zwischen den m/hMhT (8,9±4,5) und den m/hMnT (9,1±2,0).
Oxidativer Stress und Entzündungsmarker
DDas Interleukin-6 war bei beiden Gruppen der m/hM höher als bei jM (jeweils p<0,001), und das
C-reaktive Protein war bei den m/hMnT höher als bei den jM (p=0,002) und den m/hMhT (p=0,022).
Oxidierte LDL (p=0,903) und der Aantioxidansstatus (p=0,164) waren über die Gruppen hinweg vergleichbar.
Endothelfunktion während der salinen und der Vitamin-C-Infusion
Makrovaskuläre endotheliale Funktion: Während der Kontrollinfusion hatten m/hM
unabhängig vom Testosteronstatus eine niedrigere FMD
AB als jM. Doch m/hMnT hatten eine signifikant
niedrigere FMD
AB als m/hMhT (
p=0,021). Die Vitamin-C-Infusion hatte einen signifikanten
Haupteffekt auf die FMD
AB (
p=0,007). Die FMD
AB signifikant erhöhte sich bei
m/hMnT auf einen Spiegel, der sich nicht länger von dem bei den m/hMhT signifikant unterschied.
Vitamin C erhöhte bei m/hMhT die FMD
AB in dem Maße, dass sie sich nicht länger von der bei den jM unterschied.
Mikrovaskuläre endotheliale Funktion: Während der Infusion einer Salzlösung wurden keine Unterschiede
des Reactive Hyperemia Index (RHI) über die Gruppen hinweg festgestellt. Auch während der Vitamin-C-Infusion
kam es zu keiner RHI-Veränderung. Die Umrechnung der RHI-Werte in den natürlichen Logarithmus hatte keinen
Einfluss auf die Ergebnisse.
Vaskuläre Glattmuskelzellfunktion: Die Nitroglycerin-induzierte Dilatation der Armarterie unterschied
sich zwischen den Gruppen nicht (jM = 22,6±5,8; m/hMhT = 19,5±5,2; m/hMnT = 1,5±6,0 %; p=0,143).
Daran änderte sich durch allometrische Skalierung nichts.
Kernaussagen
❏ Gesunde Männer mittleren/älteren Alters mit niedrigem Testosteron scheinen eine teils mit vermehrtem
oxidativem Stress und Entzündung zusammenhängende verstärkte altersassoziierte endotheliale Dysfunktion zu haben.
❏ Die Daten lassen erkennen, dass niedrige Testosteronspiegel bei Männern zu vorschnellem vaskularärem
Altern beitragen könnten.
Literatur:
Babcock MC, DuBose LE, Witten TL, et al. 2022.
Oxidative stress and inflammation are associated with age-related endothelial
dysfunction in men with low testosterone. J Clin Endocrinol Metab 107:e500–e514.