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Altersbedingte endotheliale Dysfunktion bei Männern mit niedrigem Testosteron

Hintergrund/Zielsetzung

Vaskuläres Altern mit durch oxidativen Stress und Entzündung bedingter endothelialer Dysfunktion erhöht das Risiko für altersbedingte koronare Herzkrankheit (KHK). Bei Männern mittleren/höheren Alters steht niedriges Testosteron mit erhöhtem KHK-Risiko in Verbindung. Daher wurde hypothetisiert, dass niedriges Testosteron – teils mit vermehrtem oxidativen Stress und Entzündung verbunden – zu altersbedingter endothelialer Dysfunktion beiträgt.

Patienten und Methoden

In die Studie wurden 20 junge Männer (29±4 Jahre) und 20 Männer mittleren/höheren Alters (60±6 Jahre) mit jeweils hohem Testosteron (500±58 bzw. 512±115 ng/dl; jM bzw. m/hMhT) sowie 18 Männer mittleren/höheren Alters (59±8 Jahre) und niedrigem Testosteron (269±48 ng/dl; m/hMnT) aufgenommen. Die flussvermittelte Vasodilatation der A. brachialis (FMDAB) wurde während der Infusion von Salzlösung (Kontrolle) und von Vitamin C (Antioxidans) gemessen.

KlinischeCharakteristika

Bei den m/hM waren der systolische und diastolische Blutdruck, die Anteile Körperfett, der BMI, der Taillen- sowie der Hüftumfang jeweils höher und der VO2peak niedriger als bei den jM (alles p <0,01). Allerdings bestanden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen der m/hM. Junge Männer hatten einen niedrigeren Framingham-Risikoscore (1,0±0,3) als m/hM unabhängig vom Testosteron-Status (jeweils p<0,001). Ferner gab es keine Unterschiede zwischen den m/hMhT (8,9±4,5) und den m/hMnT (9,1±2,0).

Oxidativer Stress und Entzündungsmarker

DDas Interleukin-6 war bei beiden Gruppen der m/hM höher als bei jM (jeweils p<0,001), und das C-reaktive Protein war bei den m/hMnT höher als bei den jM (p=0,002) und den m/hMhT (p=0,022). Oxidierte LDL (p=0,903) und der Aantioxidansstatus (p=0,164) waren über die Gruppen hinweg vergleichbar.

Endothelfunktion während der salinen und der Vitamin-C-Infusion

Makrovaskuläre endotheliale Funktion: Während der Kontrollinfusion hatten m/hM unabhängig vom Testosteronstatus eine niedrigere FMDAB als jM. Doch m/hMnT hatten eine signifikant niedrigere FMDAB als m/hMhT (p=0,021). Die Vitamin-C-Infusion hatte einen signifikanten Haupteffekt auf die FMDAB (p=0,007). Die FMDAB signifikant erhöhte sich bei m/hMnT auf einen Spiegel, der sich nicht länger von dem bei den m/hMhT signifikant unterschied. Vitamin C erhöhte bei m/hMhT die FMDAB in dem Maße, dass sie sich nicht länger von der bei den jM unterschied.

Mikrovaskuläre endotheliale Funktion: Während der Infusion einer Salzlösung wurden keine Unterschiede des Reactive Hyperemia Index (RHI) über die Gruppen hinweg festgestellt. Auch während der Vitamin-C-Infusion kam es zu keiner RHI-Veränderung. Die Umrechnung der RHI-Werte in den natürlichen Logarithmus hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse.

Vaskuläre Glattmuskelzellfunktion: Die Nitroglycerin-induzierte Dilatation der Armarterie unterschied sich zwischen den Gruppen nicht (jM = 22,6±5,8; m/hMhT = 19,5±5,2; m/hMnT = 1,5±6,0 %; p=0,143). Daran änderte sich durch allometrische Skalierung nichts.

Kernaussagen
 
❏ Gesunde Männer mittleren/älteren Alters mit niedrigem Testosteron scheinen eine teils mit vermehrtem oxidativem Stress und Entzündung zusammenhängende verstärkte altersassoziierte endotheliale Dysfunktion zu haben.

❏ Die Daten lassen erkennen, dass niedrige Testosteronspiegel bei Männern zu vorschnellem vaskularärem Altern beitragen könnten.

Literatur:
Babcock MC, DuBose LE, Witten TL, et al. 2022. Oxidative stress and inflammation are associated with age-related endothelial dysfunction in men with low testosterone. J Clin Endocrinol Metab 107:e500–e514.
März 2022 Druckversion jfs
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