urologen-infoportal-logobar
  
ASCO GU 2022

Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs

TRAP-Studie: Kombinationstherapie mit Ceralasertib und Olaparib bei Patienten mit und ohne DNA-Reparaturdefekt

Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), bei denen ein DNA-Reparaturdefekt vorliegt (~20%), erreichten mit PARP-Inhibitoren (PARPi) ein radiographisch progressionsfreies Überleben von 7,4 Monaten. Präklinische Studien mit der Kombination des PARPi Olaparib und dem ATR-Inhibitor Ceralasertib erwiesen sich als synergetisch. Das lieferte die Begründung für die Untersuchung dieser Kombination bei Männern mit mCRPC – auch wenn eine Olaparib-Monotherapie bereits Aktivität gezeigt hat.

In die Kombinationsstudie mit Ceralasertib und Olaparib wurde je eine Kohorte Männer mit und ohne DNA-Reparaturdefekt aufgenommen. Alle Patienten hatten einen Progress unter einer vorherigen mCRPC-Therapie – nicht aber mit einem PARPi oder einer Platinchemotherapie. Der primäre Endpunkt war das Ansprechen der Krankheit (bestätigter PSA-Abfall 50% und/oder Ansprechen nach RECIST). Die Feststellung der Krankheitsprogression wurde an die Definition der Prostate Cancer Working Group 3 angelehnt.

In der 12-köpfigen DNA-reparaturdefizienten (Drdef) Kohorte waren Patienten mit BRCA2-Deletion in der Keimbahn (n=4), somatischem BRCA2-Verlust (n=1) und ATM-Verlust (Keimbahn n=1, somatisch n=5 und somatisch mit nicht bekannter Keimbahn n=1) zugelassen. In die DNA-Reparaturkompetente (Drkom) Kohorte kamen 35 Männer ohne BRCA2/BRCA1 oder ATM-Genverlust. Bei 12 dieser Männer wurde Next-Generation Sequencing (NGS) an aktuellen Biopsien vorgenommen, bei 10 Männern an Metastasengewebe, bei 3 Männern an primärem Prostatagewebe und in 5 Fällen waren es zellfreie Analysen. Für fünf Patienten lagen unvollständige zellfreie Analysen vor. Alle NGS erfolgten vor der Aufnahme in die Studie ohne zwischenzeitliche Therapie.

Beim Daten-Cutoff betrug die Ansprechrate in der Drdef-Kohorte anhand von bestätigtem 50% PSA-Abfall 4/10 inklusive 3 von 4 BRCA2-Patienten. Ein weiterer Patient wartet auf ein ausreichendes Follow-up. Einer von 6 ATM-defizienten Patienten hatten angesprochen, und ein weiterer wartet auf ausreichendes Follow-up. Alle vier Drdef-Responder sind weiterhin auf der Therapie (seit median 8 Monaten). Für Patienten in der Drkom-Kohorte, die die Therapie und die Bewertung des Ansprechens abgeschlossen haben (n=21), hatten 3 angesprochen – einer mit einer Dauer von 12 Monaten und zwei mit 6 Monaten.



❏ Die laufende Biomarker-Analyse (z.B. ATM immunhistochemisch; dabei ist aktuelle zellfreie DNA archiviertem Gewebe vorzuziehen) könnte richtungsweisend dabei helfen, die Patienten auszuwählen, die höchstwahrscheinlich Nutzen von der Therapie haben würden.

Reichert ZR, Devitt ME, Alumkal JJ, et al. 2022. Targeting resistant prostate cancer, with or without DNA repair defects, using the combination of ceralasertib (ATR inhibitor) and olaparib (the TRAP trial). J Clin Oncol 40(6_suppl abst 88).

April 2022 Red.
fusszeile

 
       © 2003-2024 pro-anima medizin medien   –   impressum   –   mediadaten   –   konzeption
  –   datenschutz