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Metastasiertes Prostatakarzinom
Frühe Vorhersage skelettbezogener Ereignisse mittels PET/CT bei osteoporotischen Männern mit metastasiertem Prostatakrebs unter Androgenentzugstherapie

Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist die Basistherapie des metastasierten Prostatakrebses (mPCa), erhöht jedoch das Risiko skelettbezogener Ereignisse (SRE), insbesondere bei Patienten mit Osteoporose. Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines Vorhersagemodells für die SRE-Progression nach ADT auf Basis von 18F-FDG-PET/CT-Aufnahmen vor Therapiebeginn.

Patienten / Methoden
Daten von 118 mPCa-Patienten mit Osteoporose, die vor Beginn der ADT eine 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung erhielten, wurden retrospektiv in zwei Zentren erhoben. Es wurde eine vergleichende Analyse der klinischen und radiologischen Merkmale (quantitativ und qualitativ) von Patienten mit und ohne skelettbezogene Ereignisse (SRE) zu Studienbeginn durchgeführt. SRE wurden als skelettbezogene Ereignisse definiert, die vor Beginn der Androgenentzugstherapie (ADT) und der Gabe knochengerichteter Substanzen dokumentiert wurden. Anschließend wurde eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um klinische Prädiktoren zu identifizieren, die Patienten mit und ohne SRE-Progression unterscheiden. Daraufhin wurde ein Support-Vector-Machine-Modell (SVM) erstellt, um die SRE-Progression nach ADT vorherzusagen. Die Modellgüte wurde anhand von ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic) und Entscheidungskurvenanalyse (DCA) bewertet.

Ergebnisse
In Zentrum 1 wurden 100 Patienten für das Modelltraining und die interne Validierung in eine Progressionsgruppe (n=45) und eine Nicht-Progressionsgruppe (n=55) stratifiziert. Eine externe Validierungskohorte (n=18) wurde in Zentrum 2 rekrutiert. Das Zielvolumen-Hintergrund-Verhältnis des Primärtumors (PCa_TBRmax) war in der SRE-Progressionsgruppe signifikant höher (p=0,036). In der internen Validierung erreichte das SVM-Modell mit 0,84 den höchsten AUC-Wert, während das kombinierte Modell (mit PCa_TBRmax und PSA) einen AUC-Wert von 0,93 erzielte. In der externen Validierung erreichte das kombinierte Modell einen AUC-Wert von 0,86.

Schlussfolgerung
In dieser Studie wurde der prognostische Wert von PET/CT-basierten radiomischen Merkmalen bei mPCa-Männern mit Osteoporose und deren Zusammenhang mit der SRE-Progression nach ADT untersucht. Basierend auf diesen Ergebnissen entwickelten die Wissenschaftler eine nicht-invasive Methode mit prädiktiver Aussagekraft für das Fortschreiten skelettbezogener Ereignisse (SRE) nach ADT, die ein wertvolles Instrument zur frühzeitigen Risikostratifizierung und personalisierten Therapieplanung bei Hochrisikopatienten darstellt.




Zeng Y, et al. 2026. Early prediction via PET/CT for skeletal-related events in osteoporotic men with metastatic prostate cancer undergoing androgen deprivation therapy. European Journal of Radiology 199 (2026) 112822, https://doi.org/10.1016/j.ejrad.2026.112822



Mai 2026 Red.
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