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Metastasiertes Prostatakarzinom
Frühe Vorhersage skelettbezogener Ereignisse mittels PET/CT bei osteoporotischen Männern mit metastasiertem Prostatakrebs
unter Androgenentzugstherapie
Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist die Basistherapie des metastasierten Prostatakrebses (mPCa), erhöht jedoch das
Risiko skelettbezogener Ereignisse (SRE), insbesondere bei Patienten mit Osteoporose. Ziel dieser Studie war die Entwicklung
eines Vorhersagemodells für die SRE-Progression nach ADT auf Basis von 18F-FDG-PET/CT-Aufnahmen vor Therapiebeginn.
Patienten / Methoden
Daten von 118 mPCa-Patienten mit Osteoporose, die vor Beginn der ADT eine 18F-FDG-PET/CT-Untersuchung erhielten, wurden
retrospektiv in zwei Zentren erhoben. Es wurde eine vergleichende Analyse der klinischen und radiologischen Merkmale
(quantitativ und qualitativ) von Patienten mit und ohne skelettbezogene Ereignisse (SRE) zu Studienbeginn durchgeführt.
SRE wurden als skelettbezogene Ereignisse definiert, die vor Beginn der Androgenentzugstherapie (ADT) und der Gabe
knochengerichteter Substanzen dokumentiert wurden. Anschließend wurde eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt,
um klinische Prädiktoren zu identifizieren, die Patienten mit und ohne SRE-Progression unterscheiden. Daraufhin wurde
ein Support-Vector-Machine-Modell (SVM) erstellt, um die SRE-Progression nach ADT vorherzusagen. Die Modellgüte
wurde anhand von ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic) und Entscheidungskurvenanalyse (DCA) bewertet.
Ergebnisse
In Zentrum 1 wurden 100 Patienten für das Modelltraining und die interne Validierung in eine Progressionsgruppe (n=45)
und eine Nicht-Progressionsgruppe (n=55) stratifiziert. Eine externe Validierungskohorte (n=18) wurde in Zentrum 2 rekrutiert.
Das Zielvolumen-Hintergrund-Verhältnis des Primärtumors (PCa_TBRmax) war in der SRE-Progressionsgruppe signifikant
höher (p=0,036). In der internen Validierung erreichte das SVM-Modell mit 0,84 den höchsten AUC-Wert, während das
kombinierte Modell (mit PCa_TBRmax und PSA) einen AUC-Wert von 0,93 erzielte. In der externen Validierung erreichte
das kombinierte Modell einen AUC-Wert von 0,86.
Schlussfolgerung
In dieser Studie wurde der prognostische Wert von PET/CT-basierten radiomischen Merkmalen bei mPCa-Männern mit
Osteoporose und deren Zusammenhang mit der SRE-Progression nach ADT untersucht. Basierend auf diesen Ergebnissen
entwickelten die Wissenschaftler eine nicht-invasive Methode mit prädiktiver Aussagekraft für das Fortschreiten
skelettbezogener Ereignisse (SRE) nach ADT, die ein wertvolles Instrument zur frühzeitigen Risikostratifizierung
und personalisierten Therapieplanung bei Hochrisikopatienten darstellt.
Zeng Y, et al. 2026.
Early prediction via PET/CT for skeletal-related events in osteoporotic men
with metastatic prostate cancer undergoing androgen deprivation therapy. European Journal of Radiology 199 (2026) 112822,
https://doi.org/10.1016/j.ejrad.2026.112822
Mai 2026
Red.
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