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Prostatakrebs
Niedriger Anteil metastasierter Erkrankung bei low-volume Tumoren
Patienten mit lokalisierten low-volume Primärtumoren der Prostata entwickeln selten Metastasen. Da nur
wenige Untersuchungen dazu bestehen, wurde die National Cancer Database (NCDB) mit Fokus auf low-volume
Primärtumoren ausgewertet. Knochenmetastasen traten am häufigsten auf, Lebermetastasen waren mit
einem verkürzten Überleben assoziiert.
Patienten / Methoden
Bei Patienten mit low-volume Prostatakarzinom (≤cT2) wird eine Metastasierung selten beschrieben.
In einer Analyse der NCDB wurden Daten von 1.613.004 Patienten mit lokalisiertem low-volume Prostatakarzinom
und Diagnose zwischen 2004 und 2021, ausgewertet. Low-Volume Tumore machte 80,2% aller in dieser Zeit
diagnostizierten Prostatakarzinome aus. Bei 2,8% der Patienten mit Prostatakarzinom ≤cT2 wurden
Metastasen festgestellt. Ein Vergleich der Patienten mit versus ohne Metastasierung zeigte, dass Patienten
mit metastasierter Erkrankung häufig älter und komorbider waren und die Tumore histologisch zu den
Plattenepithelkarzinomen mit einem fortgeschrittenen Tumorstadium gehörten.
Ergebnisse
Die Metastasierung erfolgte am häufigsten ossär (58,2%), gefolgt von pulmonalen (0,8%), hepatischen (0,3%)
und ZNS-Metastasen (0,1%). Bei 4,5% der Patienten wurden multiple Metastasenlokalisationen berichtet.
7,1% der Patienten wiesen andere Metastasenorte auf und bei 28,9% war die Metastasenlokalisation
unbekannt.
Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom lebten, ungeachtet des T-Stadiums, median 34,5 Monate.
Das mediane Gesamtüberleben (OS) für Patienten mit metastasierten Tumoren ≤T2 betrug 37,1 Monate
und mit Tumorstadium &+8805;3 und Metastasen 30,4 Monate. Bezüglich der Metastasenorte wurde
das längste OS bei Patienten mit Lungenmetastasen (median 54,3 Monate) gesehen, gefolgt vom
Überleben mit Knochenmetastasen (40,11 Monate), ZNS-Metastasen (32,8 Monate) und
Lebermetastasen (18,2 Monate). Lagen multiple Metastasenlokalisationen vor, betrug das mediane
OS 23,8 Monate.
Histologisch hatten Patienten mit Adenokarzinom eine bessere Prognose (medianes OS 38,5 Monate)
verglichen mit Tumoren anderer Histologie (medianes OS 17,6 Monate). Mit zunehmendem Gleason Score
verschlechterte sich die Prognose. Insgesamt waren laut multivariater Analyse ein höheres Alter, mehr
Komorbiditäten, Plattenepithelkarzinom und höherer Gleason Score Parameter für ein signifikant
höheres Risiko der Entwicklung von Metastasen bei low-volume Primärtumoren.
Fazit
Bei Patienten mit low-volume Primärtumoren war die Rate an Metastasierungen sehr niedrig (2,8%). Das
Risiko für die Entwicklung von Metastasen stieg mit einem höheren Alter, Komorbiditäten, Plattenepithelkarzinomen
und höherem Gleason Score.
Iyub MHR, et al. 2026.
Metastatic prostate cancer with low-volume primary tumors – A national cancer database analysis on
metastasis profile and survival outcomes. Clin Genitourin Cancer 2026; 24: 102494
März 2026
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