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Prostatakrebs
Niedriger Anteil metastasierter Erkrankung bei low-volume Tumoren

Patienten mit lokalisierten low-volume Primärtumoren der Prostata entwickeln selten Metastasen. Da nur wenige Untersuchungen dazu bestehen, wurde die National Cancer Database (NCDB) mit Fokus auf low-volume Primärtumoren ausgewertet. Knochenmetastasen traten am häufigsten auf, Lebermetastasen waren mit einem verkürzten Überleben assoziiert.

Patienten / Methoden
Bei Patienten mit low-volume Prostatakarzinom (≤cT2) wird eine Metastasierung selten beschrieben. In einer Analyse der NCDB wurden Daten von 1.613.004 Patienten mit lokalisiertem low-volume Prostatakarzinom und Diagnose zwischen 2004 und 2021, ausgewertet. Low-Volume Tumore machte 80,2% aller in dieser Zeit diagnostizierten Prostatakarzinome aus. Bei 2,8% der Patienten mit Prostatakarzinom ≤cT2 wurden Metastasen festgestellt. Ein Vergleich der Patienten mit versus ohne Metastasierung zeigte, dass Patienten mit metastasierter Erkrankung häufig älter und komorbider waren und die Tumore histologisch zu den Plattenepithelkarzinomen mit einem fortgeschrittenen Tumorstadium gehörten.

Ergebnisse
Die Metastasierung erfolgte am häufigsten ossär (58,2%), gefolgt von pulmonalen (0,8%), hepatischen (0,3%) und ZNS-Metastasen (0,1%). Bei 4,5% der Patienten wurden multiple Metastasenlokalisationen berichtet. 7,1% der Patienten wiesen andere Metastasenorte auf und bei 28,9% war die Metastasenlokalisation unbekannt.

Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom lebten, ungeachtet des T-Stadiums, median 34,5 Monate. Das mediane Gesamtüberleben (OS) für Patienten mit metastasierten Tumoren ≤T2 betrug 37,1 Monate und mit Tumorstadium &+8805;3 und Metastasen 30,4 Monate. Bezüglich der Metastasenorte wurde das längste OS bei Patienten mit Lungenmetastasen (median 54,3 Monate) gesehen, gefolgt vom Überleben mit Knochenmetastasen (40,11 Monate), ZNS-Metastasen (32,8 Monate) und Lebermetastasen (18,2 Monate). Lagen multiple Metastasenlokalisationen vor, betrug das mediane OS 23,8 Monate.

Histologisch hatten Patienten mit Adenokarzinom eine bessere Prognose (medianes OS 38,5 Monate) verglichen mit Tumoren anderer Histologie (medianes OS 17,6 Monate). Mit zunehmendem Gleason Score verschlechterte sich die Prognose. Insgesamt waren laut multivariater Analyse ein höheres Alter, mehr Komorbiditäten, Plattenepithelkarzinom und höherer Gleason Score Parameter für ein signifikant höheres Risiko der Entwicklung von Metastasen bei low-volume Primärtumoren.

Fazit
Bei Patienten mit low-volume Primärtumoren war die Rate an Metastasierungen sehr niedrig (2,8%). Das Risiko für die Entwicklung von Metastasen stieg mit einem höheren Alter, Komorbiditäten, Plattenepithelkarzinomen und höherem Gleason Score.



Iyub MHR, et al. 2026. Metastatic prostate cancer with low-volume primary tumors – A national cancer database analysis on metastasis profile and survival outcomes. Clin Genitourin Cancer 2026; 24: 102494



März 2026 IS
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