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ESMO 2025
mHSPC
ARASAFE: Tripel-Therapie mit zweiwöchentlichem Docetaxel verträglicher


Die Tripel-Therapie mit einer Darolutamid plus Docetaxel und ADT ist auf Basis der Daten der Phase-III-Studie ARASENS für Patienten mit metastasiertem, hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) indiziert. Die ARASAFE-Studie untersuchte eine verträglichere Chemotherapie-Dosierung.

Komplikationen aufgrund einer Docetaxel-induzierten Neutropenie verhindern die breite Anwendung von Docetaxel-basierten Regimen mit 3-wöchentlicher Applikation (75 mg/m2, q3w). In der ARASAFE-Studie wurde deshalb untersucht, ob eine niedrigere Docetaxel-Dosierung (50 mg/m2) in 2-wöchentlicher Applikation die Grad 3-5-Nebenwirkungen reduzieren kann.

Insgesamt wurden 250 Patienten in einem Alter von median 67-68 Jahren in die ARASAFE-Studie eingeschlossen. Sie erhielten durchschnittlich 5,6 Dosen (q3w) versus 10,7 Dosen (q2w) Docetaxel, kumulativ waren dies 842,8 versus 1.073,5 mg. Die Häufigkeit von Grad 3-5-Nebenwirkungen wie auch von Grad 3-4-Neutropenien oder Tod (primäre Endpunkte) wurden mit der 2-wöchentlichen Gabe signifikant reduziert. Nebenwirkungen von Grad 3-5 traten bei 78,9% versus 61,2% der Patienten auf (p=0,0024), Neutropenien von Grad 3-4 oder Tod jedweder Ursache bei 64,1% versus 24,0% (p<0,0001).

Die Wirksamkeit sowie die Lebensqualität werden in der laufenden Studie weiter untersucht.

Fazit
Die ARASAFE-Studie bestätigt die Hypothese, dass mit einer modifizierten Docetaxel-Applikation die Sicherheit der Tripeltherapie mit Darolutamid und ADT verbessert werden kann. Die modifizierte Docetaxel-Dosierung ist für die Tripeltherapie ein möglicher neuer Standard.

Bericht: Dr. Ine Schmale, Westerburg


Quelle: Grimm MO, et al. 3-weekly docetaxel 75mg/m2 vs 2-weekly docetaxel 50 mg/m2 in combination with darolutamide + ADT in patients with mHSPC: Results from the randomised phase III ARASAFE trial. ESMO 2025, Abstr. #LBA92

November 2025
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