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Blasenkrebs
Auswirkungen der Hypoalbuminämie auf Morbidität und Mortalität nach radikaler Zystektomie
Die radikale Zystektomie (RC) ist eine Standardbehandlung beim Harnblasenkarzinom, die jedoch mit hohen Risiken für
Komplikationen und Tod verbunden ist. Mangelernährung vor der Operation kann diese Risiken erhöhen. Serumalbumin,
ein einfacher Bluttest, spiegelt den Ernährungsstatus wider und kann den Behandlungserfolg einer RC vorhersagen.
Ziel dieser Studie war die Bewertung der Rolle von Serumalbumin bei der Vorhersage des Operationserfolgs nach
radikaler Zystektomie.
Patienten / Methoden
Der Einfluss von Serum-Albumin auf die Morbidität und Mortalität nach radikaler Zystektomie wurde in einer
US-amerikanischen retrospektiven Studie evaluiert. Ausgewertet wurden die Daten von 6.748 Patient*innen, die
zwischen 2019 und 2022 eine radikale Zystektomie aufgrund eines Harnblasenkarzinoms erhielten. Das
durchschnittliche Alter der Erkrankten betrug 70 Jahre und der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) lag bei
28. Bei 4,8% der Patient*innen lag der präoperative Albumin-Spielgel unter 3,0 g/dl, bei 10,7% zwischen
3,0 und 3,5 g/dl und bei 84,4% über 3,5 g/dl.
Ergebnisse
Eine oberflächliche Infektion der Operationsstelle (SSI) war mit 7,7%, eine tiefgehende SSI mit 2,2%, Wundheilungsstörungen
mit 4,0%, nicht geplante Re-Operationen mit 8,6% und ein Krankenhausaufenthalt ≥30 Tage mit 5,5% bei Patient*innen
mit Albumin-Spiegeln <3,0 g/dl signifikant höher als bei den anderen beiden Patientengruppen (p<0,05). Infektionen des
Organraums waren nicht verschieden zwischen den Patientenkohorten. Die 30-Tage-Mortalität war in den beiden Kohorten
mit Albuminspiegeln <3,0 und 3,0-3,5 g/dl signifikant höher verglichen mit Albuminspiegeln >3,5 g/dl (2,2% vs. 2,3% vs. 1,3%; p=0,03).
In einer multivariaten Analyse war ein Albuminspiegel <3,5 g/dl mit einer höheren Rate an Re-Operationen, verlängertem
Krankenhausaufenthalt und höherer 30-Tage-Mortalität assoziiert. Zudem hatten Raucher, Diabetiker und Patient*innen
mit Hypoalbuminämie oder Bluthochdruck häufiger eine Re-Operation.
Fazit
Serumalbumin erwies sich als ein starker und potenziell modifizierbarer Faktor, der mit Morbidität und Mortalität nach
radikaler Zystektomie assoziiert ist. Bereits eine Abnahme um 0,5 g/dl führte zu verlängerten Krankenhausaufenthalten und
höheren Reoperations- und Mortalitätsraten. Diese Ergebnisse unterstreichen die klinische Notwendigkeit, Albumin
routinemäßig zu messen und verdeutlichen den Stellenwert präoperativer Ernährungsoptimierung.
Manivasagam SS, et al. 2026.
Impact of hypoalbuminemia on morbidity and mortality after radical cystectomy. Cancers (Basel) 2026; 18: 313
März 2026
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