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ESMO 2025
Urothelkarzinom: Vielversprechende Ergebnisse mit HER2-gerichtetem ADC

Das HER2-gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Disitamab vedotin in der chinesischen RC48-C016-Studie als Erstlinientherapie beim HER2-exprimierenden lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom vielversprechende Wirksamkeit.

In der RC48-C016 Studie erhielten 484 Platin-geeignete Urothelkarzinom-Patient:innen randomisiert Disitamab vedotin plus den PD-1-Inhibitor Toripalimab oder 6 Zyklen Gemcitabin plus Cis- oder Carboplatin. Als duale primäre Endpunkte wurden das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) geprüft.

Für beide Endpunkte konnte mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18,2 Monaten ein signifikanter Vorteil für die experimentelle Therapie berichtet werden. Das mediane PFS lag bei 13,1 vs. 6,5 Monaten (HR: 0,36; 95%-KI 0,28-0,46; p<0,0001) und das mediane OS bei 31,5 vs. 16,9 Monaten (HR: 0,54; 95%-KI 0,41-0,73; p<0,0001). Ein Ansprechen wurde bei 76,1% vs. 50,2% der Patient:innen beobachtet, die Dauer des Ansprechens betrug median 14,6 vs. 5,6 Monate. Therapie-assoziierte Nebenwirkungen führten bei 12,3% versus 10,4% der Patient:innen zum Therapieabbruch.

Fazit:
Disitamab vedotin plus Toripalimab ist eine vielversprechende Therapieoption in der ersten Therapielinie für Patient:innen mit HER2-exprimierendem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom.


Quelle: Guo J, et al. 2025. Disitamab vedotin plus toripalimab versus chemotherapy in first-line locally advanced or metastatic urothelial carcinoma with HER2-expression. ESMO 2025, Abstr. #LBA7

November 2025 IS
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