TRAVERSE-Studie: Inwieweit lassen sich depressive Symptome bei hypogonadalen Männern unter Testosteronsubstitution bessern?
Des Weiteren sollte die Wirksamkeit von TRT bei der Verbesserung depressiver Symptome, Energie, Schlaf und Kognition bei Männern mittleren und höheren Alters mit Hypogonadismus bewertet werden, die gemäß einem Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) signifikante depressive Symptome aufwiesen, aber nicht alle Kriterien für LG-PDD erfüllten und zu beurteilen, ob TRT depressive Symptome, Energie, Schlafqualität und Kognition bei allen zufällig ausgewählten Teilnehmern unabhängig vom depressiven Status verbesserte.
Es wurden 3 Subgruppen der TRAVERSE-Teilnehmer untersucht: (1) zufällig ausgewählten Teilnehmer, die die vorgegebenen
strengen Kriterien für persistierende depressive Störungen niedrigen Grades LG-PDD (engl.: low-grade persisting depressive disorder) erfüllten,
(2) alle zufällig ausgewählten Männer, die signifikante depressive Symptome hatten vom Score >4 auf dem Gesundheitsfragebogen
(patient health questionnaire-9; PHQ-9) und (3) alle in TRAVERSE randomisierten Männer.
Die Intervention erfolgte mit 1,62% transdermalem Testosteron- oder Placebo-Gel.
Abb.: Veränderung des Stimmungswerts gegenüber dem Ausgangswert
(Hypogonadism Impact of Symptoms Questionnaire [HIS-Q]) bei
Teilnehmern mit einem Ausgangswert im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) >4 (A)
und bei allen randomisierten Teilnehmern der TRAVERSE-Studie (B).
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Studienpopulation
Das relative Verhältnis einer Remission der LG-PDD unterschied sich nicht signifikant zwischen TRT und Placebo. Die Veränderungen
ab Baseline der PHQ-9-, der (Geriatric Depression Scale) GDS-15- und der (Hypogonadism Impact of Symptoms Questionnaire) HIS-Q-Scores
waren bei Testosteron-Behandlung allerdings numerisch größer als mit Placebo.
Bei allen Männern mit einem PHQ-9-Score >4 war die mittlere Veränderung des HIS-Q-Scores für Energie unter TRT positiv mit der mittleren Veränderungen des HIS-Q-Scores für die Stimmungslage assoziiert (p <0,0001). Dagegen war die TRT bei Männern mit milden bis moderaten depressiven Symptomen (PHQ-9-Score 5-14) mit einer stärkeren Verbesserung der depressiven Symptome assoziiert als mit Placebo.
Bei Männern der TRT-Gruppe mit einem PHQ-9-Score >4 zu Baseline und jenen in der Placebogruppe traten kaum neue Diagnosen psychiatrischer
Störungen auf. Zudem waren sie unbedeutend und unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht.
❏ Die Testosteronsubstitutionstherapie verbessert die Stimmung und Antriebskraft bei hypogonadalen Männern mit und ohne depressive Symptome geringfügig. Die statistisch signifikante Verbesserung der Stimmung und des Energieniveaus bedarf weiterer klinischer Untersuchungen.
❏ Die Ergebnisse der Studie haben klinische Auswirkungen und legen nahe, dass Männer mittleren und höheren Alters
bei denen Hypogonadismus diagnostiziert wurde, auf depressive Symptome untersucht werden sollten.
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