Urothelkrebs der Harnblase

Wiederbelebung "terminal" erschöpfter CD8+ TILs mit Koblockade von PD-1 und TIGIT


  Erschöpfte T-Zellen in der Tumormikroumgebung sind das Hauptangriffsziel bei Immuntherapien. Solche erschöpften tumorinfiltrierenden T-Lymphozyten (TILs) sind durch fortschreitende Funktionseinschränkung gekennzeichnet. Das betrifft die Zytokinproduktion, Proliferation und zytolytische Aktivität sowie insbesondere die vermehrte Expression von Immuncheckpointrezeptoren (ICRs) wie PD-1 (programmed cell death 1), TIM-3 (T-cell immunoglobulin and mucin-domain containing 3), LAG-3 (lymphocyte activation gene 3) und TIGIT (T cell immunoreceptor with immunoglobulin and ITIM domain). Ferner unterscheiden sie sich von Effektor- oder Gedächtnis-T-Zellen durch ungleiche transkriptionelle und epigenetische Profile. Der Erschöpfungsstatus der CD8+ TILs bei Blasenkrebs wurde bislang nur unzureichend untersucht.

  Bei Patienten mit Urothelkrebs der Harnblase wurde der Erschöpfungsstatus von CD8+ TILs anhand deren (programmed cell death) PD1- und (thymocyte selection-associated high mobility group box protein) TOX-Expression untersucht.

  Die Studienpopulation bestand aus einer prospektiven Kohorte mit 30 behandlungsnaiven Blasenkrebspatienten, die sich der transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) unterzogen. Am Operationstag wurden jeweils paarweise Tumorgewebe- und Ganzblutproben gewonnen.

 

Vergleich der ICR-Expression in CD8+ TILs und CD8+ T-Zellen im peripheren Blut
Die relative Häufigkeit von PD-1+ oder LAG-3+ Zellen war unter CD8+ TILs deutlich höher als unter den CD8+ T-Zellen im peripheren Blut, während die Häufigkeit der TIM-3+ Zellen unter CD8+ TILs signifikant niedriger war. Die TIGIT+-Zellen kamen in beiden Populationen gleich häufig vor.

CD8+ TILs mit hoher PD-1-Expression weisen einen T-Zellphänotyp der "teminalen" Erschöpfung auf
Anhand der PD-1-Expression lassen sich CD8+ TILs in PD-1n(egative)-, PD-1i(ntermediäre)- und PD-1h(ohe)-Subpopulationen stratifizieren. In der PD-1h Subpopulation waren signifikant häufiger auch relativ vermehrt TIM-3+, LAG-3+ und TIGIT+ Zellen nachweisbar. als in der PD-1n und der PD-1i Subpopulation. Eine Expression von TOX auf CD8+ TILs gab es nahezu ausschließlich bei der PD-1h Subpopulation. Der Anteil TOX+ Zellen bei den CD8+ TILs korrelierte positiv mit dem Anteil der PD-1h Zellen unter den CD8+ TILs.

Merkmale von "terminaler" Erschöpfung und Tumorreaktivität in PD-1hCD8+ TILs
Die PD-1hTOX+ Subpopulation war unter den PD-1-Phänotypen am häufigsten mit TIM-3+, LAG-3+ und TIGIT+ Zellen vergesellschaftet. Da unter den CD8+ TILs sowohl tumorantigenspezifische T-Zellen als auch nicht tumorreaktive Zellen (Bystander) häufig vorkommen, wurden diese auf die Expression von CD39 und CD103 als Surrogatmarker für tumorreaktive Zellen untersucht. Der Anteil CD39+CD103+-Zellen korrelierte unter den CD8+ TILs mit dem Anteil der PD-1hTOX+ Zellen. Diesbezüglich bestand zwischen Patienten mit NMIBC und MIBC kein Unterschied. Bei Blasenkrebspatienten verkörpert die TOX-Expression unter den PD-1hCD8+ TILs einen Status der weitestgehenden Erschöpfung und der Tumorantigenerkennung.

Einfluss der PD-1hTOX+CD8+ TILs auf den T-Zellerschöpfungszustand und die PD-L1-Expression im Tumorgewebe
Anhand des Anteils an PD-1hTOX+ Zellen unter den CD8+ TILs wurden bei Blasenkrebspatienten die Subgruppen PD-1hTOX+(niedrig) und PD-1hTOX+(hoch) unterschieden. Bei denen mit PD-1hTOX+(hoch) waren TIM-3+ und TIGIT+ Zellen relativ häufiger als bei denen mit PD-1hTOX+(niedrig). Gleiches traf auf CD39h+CD103+ Zellen zu.

Bei Blasenkrebspatienten, deren PD-1hTOX+CD8+ TILs einen hohen Prozentsatz der T-Zellen in der Tumormikroumgebung ausmachten, wiesen die T-Zellmerkmale auf einen hohen Grad der Erschöpfung und der PD-L1-Expression im Tumorgewebe hin.

Neubelebung von TILs durch Koblockade von PD-1 und TIGIT
Eine Analyse der Koexpression von PD-1, TIM-3, LAG-3 und TIGIT auf CD8+ TILs zeigte, dass TIGIT bei Blasenkrebs der am häufigsten koexprimierte ICR in PD-1+CD8+ TILs ist. Ex vivo wurde anhand von Tumorzellsuspensionen von Patienten mit PD-1hTOX+ TILs nachgewiesen, dass CD8+ TILs von Patienten mit einem hohen Anteil PD-1hTOX+-Zellen durch Koblockade von PD-1 und TIGIT neu belebt werden können.



❏ Bei Blasenkrebspatienten ist eine unterschiedliche PD1- und TOX-Expression in CD8+ tumorinfiltrierenden Lymphozyten für deren heterogenen Erschöpfungsstatus kennzeichnend.

❏ PD-1hTOX+CD8+ TILs weisen mehr Merkmale "terminaler" Erschöpfung auf als PD-1hTOXCD8+ TILs.

❏ CD8+ TILs von Blasenkrebspatienten könnten durch Koblockade von PD-1 und TIGIT wiederbelebt werden.


Han HS, Jeong S, Kim H, et al. 2021. TOX-expressing terminally exhausted tumor-infiltrating CD8+ T cells are reinvigorated by co-blockade of PD-1 and TIGIT in bladder cancer. Cancer Letters 499:137–147.

September  2021

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