Nierenzellkarzinom
Post-hoc-Analyse der Vergleichsstudie Lenvatinib+Pembrolizumab versus Sunitinib
In der im Voraus geplanten Post-hoc-Analyse der CLEAR-Studie wurde das Tumoransprechen von Nierenzellkarzinom (NZK)-Patienten
nach Metastasen zu Baseline auf die Erstlinienbehandlung mit Lenvatinib + Pembrolizumab (Lenva + Pembro) versus Sunitinib (Sun) ermittelt.
Nach einem medianen Follow-up von vier Jahren war in der vorgegebenen finalen Analyse des Gesamtüberlebens (OS) eine fortgesetzte
klinisch bedeutsame höhere Effektivität für Lenva plus Pembro versus Sun ermittelt worden. Zum gleichen Zeitpunkt wurde eine exploratorische
Post-hoc-Analyse zur Effektivität der Behandlung auf der Grundlage unterschiedlicher Baseline-Metastasen durchgeführt
Patienten-Charakteristika
Die Verteilung der Patienten über die International Metastatic RCC Database Consortium (IMDC)-Risikogruppen war in beiden Behandlungsarmen ähnlich:
Günstig (Lenva+Pembro, 31,0%; Sun 34,7%), intermediär (59,2% bzw. 53,8%) und ungünstig (9,3% bzw. 10,4%).
Als zu Baseline häufigster Metastasenort wurde vom unabhängigen Review für Bildgebung die Lunge ermittelt (Lenva +Pembro: 71,0%; Sun: 63,9%);
22,5% bzw. 24,9% der Patienten hatten Knochenmetastasen. Bei 65% der Patienten in der gesamten Studienpopulation lagen Metastasen in ≥2 Organen vor.
In 45% der Fälle betrug die Summe der Durchmesser von Zielläsionen zu Baseline ≥60 mm.
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Abb.: Progressionsfreies Überleben nach Subgruppen (unabhängiger Review nach RECIST v1.1) in den Armen
Lenvatinib plus Pembrolizumab (L+P) und Sunitinib (S).
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Überlebensergebnisse
Unabhängig vom Metastasenort (Lunge, Lymphknoten, Knochen, Leber, Hirn), der Anzahl Metastasenorte (1 vs. ≥2) und der Summe des Durchmessers der
Zielläsionen (≥60 mm vs. <60 mm) war die objektive Ansprechrate ORR mit Lenva + Pembro höher als mit Sun. Auch die mediane Dauer des Ansprechens
war bei Behandlung mit Lenva + Pembro über alle Subgruppen hinweg länger als mit Sun. Außerdem ergaben sich deutliche Vorteile für Lenva + Pembro
für das progressionsfreie Überleben (PFS) über alle Subgruppen hinweg (Abb.).

❏ Die Kombination von Lenvatinib plus Pembrolizumab zeigte in allen definierten Subgruppen wie Metastasenorte zu Baseline, Anzahl der Metastasenorte
und der Summe der Durchmesser von Zielläsionen klinisch bedeutsame Effektivität.
❏ Die Ergebnisse der Post-hoc-Analyse untermauern den in der Clear-Studie beobachteten Vorteil des frühen, tiefen und dauerhaften Benefits des
Tumoransprechens mit Lenvatinib + Pembrolizumab im Vergleich zu Sunitinib.
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Gruenwald V, McKay RR, Buchler T, et al. 2023.
Tumor response by baseline metastases in patients (pts) with renal cell carcinoma (RCC) treated with lenvatinib (L) plus pembrolizumab (P)
vs. sunitinib (S): Post hoc analysis of the CLEAR trial.
Presented at the European Society of Medical Oncology (ESMO) Congress. Madrid, Spain. Abstract 1903P.
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