Blasenkrebs:
Sarkopenie als prädiktiver Marker für 90-Tage-Sterberate und Komplikationen bei radikaler Zystektomie


  Die radikale Zystektomie (RZ) ist noch immer mit einem beträchtlichen Sterberisiko innerhalb von 90 Tagen nach der Operation verbunden. Metastatische Krankheit, Alter, Komorbidität, Geschlecht, Body Mass Index (BMI) und High-/Low-Volume-Klinik gelten als bestimmende Faktoren der 90-Tage-Mortalitätsrate (90-TM) nach (RZ). Diesbezüglich erfahren bei onkologischen Patienten neben Komorbidität auch Gebrechlichkeit und Sarkopenie besondere Beachtung. Mit Sarkopenie wird der Mangel an Muskelmasse umschrieben, der eine entscheidende Komponente der Gebrechlichkeit darstellt.

  Bei radikal zystektomierten Blasenkrebs-Patienten wurde die Relevanz von Sarkopenie als prädiktiver Faktor für 90-TM und Komplikationen innerhalb von 90 Tagen nach der Operation untersucht.

  An einer Universitätsklinik wurden Patienten mit verfügbaren präoperativen digitalen Computertomographie (CT)-Scans des Bauchraums und Beckens identifiziert. Zur Erfassung von Sarkopenie wurde der lumbale Skelettmuskel-Index anhand präoperativer abdominaler CT-Scans bestimmt. Komplikationen wurden nach Clavien–Dindo (CD) eingestuft.

  Die Analysekohorte umfasste 327 Patienten (80% Männer). Das mediane Alter betrug 70 Jahre (Interquartilenbereich 63–75 Jahre). Nach Martin-Kriterien waren 108 (33%) der Patienten sarkopenisch.

Innerhalb von 90 Tagen waren 28 (7,8%) Patienten gestorben. Von ihnen waren 15 Patienten sarkopenisch (15/108, 13,9%) und 13 nicht sarkopenisch (13/219, 5,9%). In univariater logistischer Regressionsanalyse waren
Sarkopenie, Alter, ein American Society of Anesthesiology (ASA)-Score 3–4, cN+ und cM+ signifikante Prädiktoren für die 90-TM nach RZ.
Im multivariaten logistischen Regressionsmodell blieben noch
Sarkopenie (p=0,025),
ASA-Score 3–4 (p=0,029) und
cM+ (p=0,001)
unabhängige signifikante Prädiktoren der 90-TM.

Insgesamt 274 Patienten (84%) waren nach der RZ von Komplikationen betroffen. Patienten mit Sarkopenie erlitten signifikant häufiger schwere Komplikationen CD 4a–5 als Patienten ohne Sarkopenie (p=0,003). In einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse erwies sich Sarkopenie unabhängig vom Alter, dem dichotomen ASA-Score (1–2 vs. 3–4) und Art der Harnableitung (kontinent vs. inkontinent) als signifikanter Prädiktor schwerer Komplikationen.

   Bei Blasenkrebs-Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, hat sich Sarkopenie als unabhängiger Prädiktor für 90-Tage-Überleben und für Komplikationen erwiesen.

Mayr R, Fritsche H-M, Zeman F, et al. 2018. Sarcopenia predicts 90-day mortality and postoperative complications after radical cystectomy for bladder cancer World J Urol 36:1201-1207.

November  2018

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