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Platin-refraktäres Urothelkarzinom

Klinisches und immunologisches Ansprechen auf Pembrolizumab mit niedriger Dosis Paclitaxel

  Monotherapien mit Immuncheckpoint-Inhibitoren sind nur bei einer Minderheit Patienten mit Platin-refraktärem Urothelkarzinom UC effektiv. Dies war Anlass, die Effektivität einer Kombination mit niedrig dosiertem Paclitaxel und Pembrolizumab zu testen.

  In der prospektiven einarmigen Phase-II-Studie waren die 12 Monate nach Platin-Therapie mit der Bildgebung festgestellte Progression und ein ECOG-Performancestatus 1 hauptsächliche Einschlusskriterien. Behandelt wurden 27 Patienten (mittleres Alter 68 Jahre), und das mediane Follow up betrug 12,4 Monate. Die Behandlung bestand aus Pembrolizumab 200 mg am Tag 1 und Paclitaxel 80 mg/m² an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus für bis zu 8 Zyklen. Primärer Endpunkt war die Gesamtrate des Ansprechens (ORR) mit Gesamtüberleben (OS), 6-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS) und Sicherheit als sekundäre Endpunkte.

 
Rate des Gesamtansprechens
Die Gesamtrate des Ansprechens nach dem Intention-to-treat-Prinzip betrug 9 von 27 Patienten (33%). Zwei Patienten hatten eine frühe symptomatische Progression und gingen vor der Bildgebung zur Hospizbetreuung, Insofern die ORR bei den mit Bildgebung bewertbaren Patienten 36% (9 von 25); davon 3 Komplettremissionen. Bei den bewertbaren Patienten betrug die Krankheitskontrollrate 72%.

Überlebensergebnisse
Die 6-Monate-PFS-Rate betrug 48,2% und das mediane OS erreichte 12,4 Monate.

PD-L1-Status
Für den PD-L1-Status auswertbares Tumorgewebe stand von 23 der 27 Patienten, darunter alle 9 Responder, zur Verfügung. Keine detektierbare PD-L1-Expression ergab sich bei 6 Patienten. Darunter waren 3 Responder. Bei 5 Patienten lag der modifizierte Anteilsscore (MPS), die insgesamte Rate positiver PD-L1 exprimierenden Zellen >90. Zu ihnen gehörten auch 2 Responder.

Sicherheit
Verbreitete unerwünschte Ereignisse (uE) vom Grad 2 waren Anämie, Lymphopenie, Hyperglykämie und Fatigue. Grade-3/4-uE traten bei 56% der Patienten auf, davon 2 immunvermittelte uE (Pneumonitis und Nephritis).


❏ In der Behandlung von Platin-refraktärem Urothelkarzinom ist eine zu Pembrolizumab hinzugefügte geringe Dosis Paclitaxel aktiv und sicher.


Bitting RL, Tooze JA, Goodman M, et al. 2024. Low-dose paclitaxel with pembrolizumab enhances clinical and immunologic responses in platinum-refractory urothelial carcinoma. Cancer Res Commun 4:530–539.

 

März  2024

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