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Platin-refraktäres Urothelkarzinom
Klinisches und immunologisches Ansprechen auf Pembrolizumab mit niedriger Dosis Paclitaxel
Monotherapien mit Immuncheckpoint-Inhibitoren sind nur bei einer Minderheit Patienten mit Platin-refraktärem Urothelkarzinom UC effektiv.
Dies war Anlass, die Effektivität einer Kombination mit niedrig dosiertem Paclitaxel und Pembrolizumab zu testen.
In der prospektiven einarmigen Phase-II-Studie waren die 12 Monate nach Platin-Therapie mit der Bildgebung festgestellte
Progression und ein ECOG-Performancestatus 1 hauptsächliche Einschlusskriterien. Behandelt wurden 27 Patienten (mittleres
Alter 68 Jahre), und das mediane Follow up betrug 12,4 Monate. Die Behandlung bestand aus Pembrolizumab 200 mg am Tag 1
und Paclitaxel 80 mg/m² an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus für bis zu 8 Zyklen. Primärer Endpunkt war die Gesamtrate
des Ansprechens (ORR) mit Gesamtüberleben (OS), 6-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS) und Sicherheit als sekundäre Endpunkte.
Rate des Gesamtansprechens
Die Gesamtrate des Ansprechens nach dem Intention-to-treat-Prinzip betrug 9 von 27 Patienten (33%). Zwei Patienten hatten
eine frühe symptomatische Progression und gingen vor der Bildgebung zur Hospizbetreuung, Insofern die ORR bei den mit
Bildgebung bewertbaren Patienten 36% (9 von 25); davon 3 Komplettremissionen. Bei den bewertbaren Patienten betrug die
Krankheitskontrollrate 72%.
Überlebensergebnisse
Die 6-Monate-PFS-Rate betrug 48,2% und das mediane OS erreichte 12,4 Monate.
PD-L1-Status
Für den PD-L1-Status auswertbares Tumorgewebe stand von 23 der 27 Patienten, darunter alle 9 Responder, zur Verfügung.
Keine detektierbare PD-L1-Expression ergab sich bei 6 Patienten. Darunter waren 3 Responder. Bei 5 Patienten lag der
modifizierte Anteilsscore (MPS), die insgesamte Rate positiver PD-L1 exprimierenden Zellen >90. Zu ihnen gehörten
auch 2 Responder.
Sicherheit
Verbreitete unerwünschte Ereignisse (uE) vom Grad 2 waren Anämie, Lymphopenie, Hyperglykämie und Fatigue. Grade-3/4-uE
traten bei 56% der Patienten auf, davon 2 immunvermittelte uE (Pneumonitis und Nephritis).

❏ In der Behandlung von Platin-refraktärem Urothelkarzinom ist eine zu Pembrolizumab hinzugefügte geringe Dosis Paclitaxel aktiv und sicher.
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Bitting RL, Tooze JA, Goodman M, et al. 2024.
Low-dose paclitaxel with pembrolizumab enhances clinical and immunologic responses in platinum-refractory urothelial carcinoma.
Cancer Res Commun 4:530–539.
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