Veränderungen der DNA-Schadensreaktion beim klarzelligen Nierenzellkarzinom: Klinische, molekulare und prognostische Auswirkungen
Defekte der DNA-Schadensreparatur (DDR) wirken sich auf das Krebsrisiko, die Progression und das Therapieansprechen aus.
Ihre Charakteristika und Bedeutung beim klarzelligen Nierenzellkarzinom (NZK) wurden bislang nicht bestimmt. Aktuell sollten
die prädiktive Rolle, molekulare Mechanismen und das Tumor-Immunprofil von DDR-Genen beim klarzelligen NZK untersucht werden.
In der Studie wurden 757 Tumor- und zugehörige Blut-DNA-Proben von Patienten mit klarzelligem NZK mittels Next-Generation
Sequencing (NGS) prospektiv sequenziert und Daten von 537 Patienten aus dem The Cancer Genome Atlas (TCGA) analysiert.
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Abb. 1: Gesamtüberleben der Patienten in der Immuntherapie-Kohorte stratifiziert nach DDRmut/Wildtyp-Status.
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Die Prognose für Patienten mit DDR-Genmutationen (DDRmut) war bei immuntherapeutischer Behandlung günstiger als für Patienten ohne DDRmut (p=0,047).
Allerdings führten DDRmut mit den TCGA (The Cancer Genome Atlas)-Daten nicht zur Abschätzung der NZK-Prognose. Das Vorliegen von DDRmut war kein Prädiktor
für das OS (p=0,770)
oder PFS (p=0,170). Dagegen war das Gesamtüberleben bei den mit Immuntherapie behandelten Patienten bei Vorliegen einer DDRmut länger als mit einer
Wildtyp-DDR (Abb.).
Mutationen in DDR-Genen standen im Zusammenhang mit vermehrten Genmutationen und einer erhöhten Tumor-Mutationslast (TMB, p<0,001).
Darüber hinaus hatten Patienten mit einer DDRmut im Vergleich zu Patienten mit Wildtyp-DDR eine eigenständige Mutationssignatur.
Die Gruppe mit DDRmut hatte auch eine erhöhte Neoantigenlast (inklusive Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP), Insertion oder Deletion (Indel)-Last,
p=0,037 bzw. p=0,002) und Neutrophile (p=0,010). Ein Zusammenhang mit anderen Immunzellen bestand nicht.

❏ Mit dem Nachweis somatischer Mutationen in DDR-Genen lässt sich bei Patienten mit klarzelligem NZK die Effektivität
einer Immuntherapie vorhersagen.
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Jing X, Qin X, Liu H, et al. 2024. DNA damage response alterations in clear cell renal cell carcinoma: clinical, molecular,
and prognostic implications. Eur J Med Res 29:107.
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