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Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
CLEAR-Studie: Subgruppenanalysen der Wirksamkeitsergebnisse nach Tumorgröße zu Studienbeginn
In der Primäranalyse der Phase-3-Open-label-Studie CLEAR hatten sich mit Lenvatinib + Pembrolizumab (Lenva+Pembro) bei Patienten
mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (NZK) im Vergleich mit Sunitinib (Sun) signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserungen
des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der objektiven Ansprechrate (ORR) ergeben. Diese Ergebnisse
bestätigten sich in der vorbestimmten abschließenden Analyse. Der aktuelle, auf dem ASCO GU präsentierte Bericht beschränkte sich auf
die Ergebnisse je nach der Baseline-Tumorgröße im (Lenva+Pembro)-Arm von CLEAR.
In der CLEAR-Studie waren 1.069 behandlungsnaive Patienten mit fortgeschrittenem NZK und einer klarzelligen Komponente randomisiert (1:1:1)
einer Behandlung mit Lenva+Pembro, Everolimus oder Sun zugewiesen worden. In der aktuellen Analyse werden IMDC-Risikogruppen berücksichtigt.
Die Effizienzergebnisse richteten sich nach Quartilen der Querschnittssumme von Zielläsionen zu Baseline. Die Tumorbewertungen wurden nach
RECIST v1.1 von einer unabhängigen Überprüfung der Bildgebung durchgeführt.
Einteilung der Patienten nach Größe ihrer Zielläsionen
Die Patienten wurden je nach der zu Baseline bestimmten Summe der Durchmesser ihrer Läsion in 4 Kategorien (Q1–Q4) eingeteilt (ersichtlich in Abbildung 2)
Von den Patienten in Q1 waren 40,7%, 58,0% und 1,2% in eine günstige, intermediäre bzw. ungünstige IMDC-Risikogruppe eingestuft. Bei den Patienten
in Q2 waren es 30,0%, 68,8% bzw. 1,3%. Die IMDC-Risikobehaftung in Q3 und Q4 war in 34,6%, 65,4% bzw. 6,3% und 93,8% der Fälle intermediär bzw. ungünstig.
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Abb. 1: Das Gesamtüberleben nach Tumorgröße ergab 3-Jahre-Überlebensraten von 73,0% für Q1, 69,3% für Q2,
63,4% für Q3 und 55,6% für Q4.
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Abb. 2: Das beste Gesamtansprechen nach Tumorgröße zeigte keine wesentlichen Unterschiede.
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Überlebenswahrscheinlichkeit
Im (Lenva+Pembro)-Behandlungsarm wurde das mediane progressionsfreie Überleben mit 23,9 Monaten ermittelt. Das nach Tumorgröße
gestaffelte PFS über 3-Jahre erreichten 36,9% der Patienten in der Subgruppe Q1. In der Subgruppe Q2 waren es 40,0%, in der
Subgruppe Q3 waren es 42,4% und in der Subgruppe Q4 waren es 28,4%.
Das mediane Gesamtüberleben belief sich auf 53,7 Monate (95% KI, 48,7 bis nicht erreicht). Die 3-Jahre-Überlebenraten
erreichten 73,0% für Q1, 69,3% für Q2, 63,4% für Q3 und 55,6% für Q4 (Abb. 1).
Ansprechen
Die Rate des objektiven Ansprechens wurde mit 75,3% beziffert (Abb. 2). Inbegriffen in die Gesamt-ORR-Rate sind Komplettansprechen (CR),
teilweises Ansprechen (PR) und nahe CR (PR mit maximaler Tumorschrumpfung ≥75%).

❏ Bei einer längeren Nachbeobachtungszeit (Median ~4 Jahre) der CLEAR-Studie wurden bei Patienten mit fortgeschrittenem RCC unabhängig
von der Tumorgröße zu Studienbeginn Vorteile beim progressionsfreien Überleben, beim Gesamtüberleben und bei der objektiven Ansprechrate
mit der Kombination von Lenvatinib + Pembrolizumab beobachtet.
❏ Die Ergebnisse sprechen für die Anwendung von Lenva + Pembro als Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen NZK bei Patienten mit sowohl
niedriger als auch hoher Baseline-Tumorgröße.
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Grünwald V, Motzer RJ, Haanen JBAG, et al. 2024.
Subgroup analyses of efficacy outcomes by baseline tumor size in the phase 3, open-label CLEAR trial. J Clin Oncol.
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