Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom

Patientenberichte über die Behandlung mit Enfortumab-Vedotin alleine oder kombiniert mit Pembrolizumab


  Auf dem ASCO GU 2023 wurde der Patient Reported Outcome (PRO) von Kohorte K der Phase-1b/2-Studie EV-103 berichtet. Diese Patienten mit nicht für Cisplatin geeignetem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (mUC) waren mit Enfortumab-Vedotin (EV) alleine oder in Kombination mit Pembrolizumab (EV+P) behandelt worden.

  In der Kohorte K erhielten für Cis­platin nicht geeignete mUC Patienten randomisiert 1:1 entweder EV (1,25 mg/kg) als Monotherapie (n=61) an den Tagen 1 und 8 oder EV mit Pemprolizumab (EV+P; n=65) am Tag 1 dreiwöchiger Zyklen.

Primärer Endpunkt war die onkologische Effektivität von EV+P, die von einem verblindeten unabhängigen zentralen Review mit der objektiven Ansprechrate von 64,5% versus 45,2% unter EV-Monotherapie bestätigt wurde (Newsletter November 2022) Für den exploratorischen PRO-Endpunkt wurden von den Patienten der EORTC QLQ-C30-Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) und der BPI-SF-Schmerzfragebogen zu Baseline, wöchentlich für die Zyklen 1–3 und für den Rest des Behandlungszeitraums einmal pro Zyklus ausgefüllt.

 

ORTC QLQ-C30-Analyse
Von den 76 mit EV+P behandeltenPatienten, waren 65 in die PRO-Analyse eingeschlossen. Diese hatten den EORTC QLQ-C30-Fragebogen zu Baseline alle ausgefüllt.

Abb.1: EORTC QLO-C30-Analyse: QOL und Funktionsskalen für EV+P.
 
In der EORTC QLQ-C30-Analyse anhand longitudinaler Daten in einem gemischten Modell (MMRM) war die QOL mit EV+P durchgehend bis Woche 24 erhalten geblieben (Abb. 1).
 
Abb.2: BPI-SF-Scores der schlimmsten Scherzen bei Behandlung mit EV+P.
 
Auch die Bewertung der Funktionen (Abb. 1) und die Symptom-Scores blieben mit der Zeit unverändert. Verbesserungen wurden für die emotionale Funktion sowie für Schmerzen und Schlafstörungen registriert. Klinisch bedeutsame Verbesserungen der Schmerzen gegenüber Baseline wurden im (EV+P)-Arm in der Woche 12 registriert. Dies hielt durchgehend bis Woche 24 an.

Im EV-Arm wurde eine klinisch bedeutsame Schmerzverbesserung in Woche 24 festgehalten.



BPI-SF-Analyse
In der MMRM-Analyse der Ergebnisse auf den BPI–SF-Skalen (Abb. 2) hatten mittelschwere Schmerzen, die Schmerz-Interferenz und -Schwere fortwährend verbesserte Scores von Woche 4–24 for EV+P; ab Woche 21 klinisch bedeutsam für schlimmste Schmerzen.



❏ Die PRO-Daten von Cisplatin-ungeeigneten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem UC waren bei (EV+P)-Behandlung mit dem Erhalt oder Verbesserungen der QOL, der Funktionen, und der Symptome assoziiert.

❏ Verbesserungen der Schmerzen waren bei beiden Behandlungsarmen auf beiden PRO-Fragebögen übereinstimmend angegeben.

❏ Die PRO-Daten ergänzen die klinischen Ergebnisse der Erstlinienbehandlung von Cisplatin-ungeeigneten UC-Patienten mit EV+P.


Milowsky MI, O‘Donnell PH, Hoimes CJ, et al. 2023. Patient-reported outcomes (PROs) in cisplatin-ineligible patients (pts) with locally advanced or metastatic urothelial cancer (la/mUC) treated with enfortumab vedotin (EV) alone or in combination with pembrolizumab (P) in the phase 1b/2 EV-103 Cohort K study. J Clin Oncol 41(6_suppl):439-439.

März  2023

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