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Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
Zytoreduktive Nephrektomie: Postoperative Komplikationen nach Erhalt einer systemischen Immuntherapie
Eine systemische Immuncheckpoint-Blockade vor der Operation wird zunehmend bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom angewendet.
Allerdings sind Sicherheit und Durchführbarkeit der zytoreduktiven Nephrektomie nach Verabreichung einer systemischen Therapie nicht gut dokumentiert.
Der retrospektive Bericht von Patienten, die sich einer Nephrektomie unterzogen hatten, wurde unter Verwendung einer gepflegten
institutionellen Datenbank erstellt. Den ermittelten Patienten mit präoperativer systemischer Immuntherapie wurde das Risiko für postoperative
Komplikationen mit denen verglichen, die sich der Operation unterzogen hatten, ohne vorab systemisch behandelt worden zu sein. Perioperative
Charakteristika und die Komplikationen innerhalb von 90 Tagen nach der Operation wurden registriert.
Studienkohorten
Insgesamt wurden 220 Patienten erfasst, die sich von April 2015 bis Dezember 2022 der zytoreduktiven Nephrektomie unterzogen hatten.
Von ihnen hatten 46 (21%) vor der Operation eine systemische Therapie erhalten.
Postoperative Komplikationen
Die nicht adjustierte Rate postoperativer Komplikationen setzte sich aus 20% (n=35) Patienten zusammen, die im Voraus keine
systemische Therapie erhalten hatten und aus 20% (n=9) bei denen eine Upfront-Immuntherapie gegeben worden war.
Anhand der Clavien-Dindo-Klassifizierung ergaben sich insgesamt 44 postoperative Komplikationen. Betroffen waren 11 Patienten, mit
einem Mittel von 1,8 Komplikationen pro Patient. Innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation war die Anzahl der Komplikationen
gering (n=13, 30%). Sie traten mehrheitlich zwischen den Tagen 6 und 30 auf (n=24, 55%), und 7 (16%) der Komplikationen ereigneten
sich erst nach 30 Tagen. Etwa die Hälfte der erfassten chirurgischen Komplikationen war vom Grad 3 bis 5 (n=20, 5%).
Von allen Patienten, kam es bei 20% innerhalb von 90 Tagen nach der Operation zur Krankenhaus-Wiederaufnahme oder einer Notfalleinweisung.
Darin bestand zwischen beiden Behandlungsgruppen kein Unterschied (p=0,7),
Propensity-Score-Analyse
Anhand einer Propensity-Score-Analyse ergab sich bei den postoperativen Komplikationen innerhalb von 90 Tagen kein statistisch
signifikanter Zusammenhang zwischen dem Erhalt und dem Nichterhalt einer Upfront-Immuntherapie [Odds Ratio (OR): 1,82, p=0,3].
In dem Modell zeigte sich allerdings eine Assoziation zwischen dem Erhalt einer Upfront-Immuntherapie und der erhöhten Wahrscheinlichkeit,
eine Bluttransfusion zu benötigen [OR: 4,53, p=0,001].

❏ Im Studienkollektiv bestand kein signifikanter Unterschied bezüglich postoperativer Komplikationen bei Patienten, die vor
der Operation eine moderne systemische Therapie erhielten, im Vergleich zu Patienten, die keine Vorabtherapie erhielten.
❏ Die Rate postoperativer Komplikationen ist bei Patienten, die sich nach Anwendung einer systemischen Therapie einer zytoreduktiven
Nephrektomie unterziehen, gering.
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Reese SW, Eismann L, White C, et al. 2024.
Surgical outcomes of cytoreductive nephrectomy in patients receiving systemic immunotherapy for advanced renal cell carcinoma.
Urol Oncol 42:32.e9–32.e16
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