Prostatakrebs

Schlechte Diabetes-Kontrolle erhöht das Risiko für Metastasen und kastrationsresistenten Prostatakrebs nach radikaler Prostatektomie


  Anhand des beachtlich angewachsenen Œuvres der epidemiologischen Surveillance drängt sich der Schluss auf, dass Diabetes mellitus eine protektive Rolle gegenüber dem Prostatakrebs (PCa)-Risiko zukomme. Dagegen ist der Einfluss der glykämischen Kontrolle auf PCa-Ergebnisse weitgehend unbekannt.

  Mit retrospektiven Analysen wurde bei diabetischen Prostatakrebs-Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie (RP) unterzogen hatten, die Verbindung zwischen Hämoglobin A1c (HbA1c) im Blut und dem Verlauf der Krebskrankheit sowie deren Ergebnis untersucht.

  Es wurden retrospektiv Daten von Männern begutachtet, die sich von 2000 bis 2017 an 8 US-Veterans Affairs Krankenhäusern einer RP unterzogen hatten. Patienten mit Diabetes wurden anhand der "Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme" (ICD-9) oder durch einen HbA1c-Wert >6.5% zu irgendeiner Zeit vor der RP identifiziert. Mittels Cox-Modellen wurden die Assoziationen zwischen HbA1c und biochemischem Rezidiv (BCR), Kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), Mestastasen, PCa-spezifischer Mortalität (PCSM) und Gesamtmortalität (OS) getestet.

  Patienten-Charakteristika zu Baseline
Von den 1.409 Patienten der Analysenkohorte hatten 699 zum Zeitpunkt der RP einen HbA1c-Wert von <6,5%, 631 hatten einen HbA1c-Wert von 6,5% bis 7,9% und 79 einen HbA1c-Wert ≥8,0%. Die Gruppe Patienten mit dem höchsten HbA1c-Wert war jünger und bestand vermehrt aus Farbigen. Zwischen den 3 HbA1c-Gruppen bestanden keine Unterschiede bezüglich BMI, PSA, dem Jahr der Operation, der präoperativen Gleason-Grad-Gruppe, dem klinischen Stadium und der Nachbeobachtungsdauer.

Abb.: Kaplan-Meier-Kurven des Gesamtüberlebens gesondert nach Hämoglobin A1c (HbA1c)-Anteilen im Blut
 
Assoziation zwischen HbA1c und PCA-Rezidiv
Während eines medianen Follow-up von 81 bis 85 Monaten kam es bei 443 Männern zum BCR. Zwischen den drei HbA1c-Gruppen bestand kein Unterschied bezüglich der Zeit bis zum BCR. Sowohl als kategorische als auch als kontinuierliche Variable waren erhöhte HbA1c-Werte mit keinem erhöhten BCR-Risiko korreliert.

Assoziation zwischen HbA1c und langfristigen PCa-Ergebnissen
Im Verlauf des Follow-up kam es bei 59 Männern zur Absiedelung von Metastasen, bei 37 zur Progression zum CRPC und 261 verstarben, davon 31 am PCa.

Zwischen den HbA1c-Gruppen bestand kein Unterschied bezüglich der Zeit bis zur Metastasierung. Als kontinuierliche Variable, war ein höherer HbA1c-Wert sowohl in uni- als auch in multivariabler Analyse mit einem höheren Metastasen-Risiko assoziiert.

Unter den HbA1c-Gruppen bestand ein signifikanter Unterschied bezüglich der Zeit bis zur Entwicklung eines CRPC. Nur als kontinuierliche Variable war ein höherer HbA1c-Wert signifikant mit CRPC assoziiert.

Die Zeit bis zur PCSM unterschied sich zwischen den drei 3 HbA1c-Gruppen nicht signifikant. Andererseits bestand nur in univariater Analyse eine signifikante Assoziation zwischen glykämischer Kontrolle und PCSM.

Ferner war HbA1c signifikant mit OS korreliert (Abb.). In univariabler Analyse war der HbA1c-Wert gleich ob als kontinuierliche oder kategorische Variable auch mit der Gesamtmortalität assoziiert.



❏ Beim Prostatakarzinom war HbA1c, ein Marker der glykämischen Kontrolle, bei Männern, die sich der radikalen Prostatektomie unterziehen, signifikant mit Metastasierung und Kastrationsresistenz assoziiert.

❏ Auch wenn aus der aktuellen Studie eine Assoziation zwischen Serum-Glukosespiegel und Tumorprogression hervorgeht, bedarf es weiterer Studien um zu verstehen, inwieweit Insulin oder Hyperglykämie von besonderer klinischer Bedeutung sind.

❏ Der Ruf nach größeren Studien mit längerem Follow-up zur Validierung der aktuellen Ergebnisse wird üblicherweise erhoben.


Nik-Ahd F, Howard LE, Eisenberg AT, et al. 2019. Poorly controlled diabetes increases the risk of metastases and castration-resistant prostate cancer in men undergoing radical prostatectomy: Results from the SEARCH database. Cancer 125:2861-2867.


Mai  2020

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