Als Hochrisiko-NMIBC (NMIBC) gilt jedes Carcinoma in situ (CIS) sowie alle T1 und hochgradigen Ta-Tumoren.
Es wird standardmäßig mit transurethraler Resektion des Blasentumors und Instillation mit
Bacillus-Calmette-Guérin (BCG) behandelt.
In der Phase-2-Studie KEYNOTE-057 wird erstmals die Antitumoraktivität einer Pembrolizumab-Monotherapie
bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Urothelkarzinom der Blase geprüft, die nicht auf eine BCG-Therapie ansprechen.
Das Studiendesign von KEYNOTE-057 ist in Abbildung 1 dargestellt.
Komplettansprechen (Rate + Dauer):
Die Analyse beruht auf den Daten von 102 Patienten (medianes Alter: 73 Jahre). Von ihnen hatten 63,7% CIS allein.
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Abb. 2:
Dauer des Gesamtansprechens ab dem Zeitpunkt, an dem das Gesamtansprechen
erreicht wurde.
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Zum Zeitpunkt des Daten-Cutoff sprachen weiterhin 22 der 42 Komplett-Responder (52,4%) auf die Therapie an.
Die Dauer des Komplettansprechens überstieg in 80% der Fälle 6 Monate und in 57% der Fälle 12 Monate (Abb. 2).
Von den 42 Komplett-Responder nach 3 Monaten erlitten 20 danach ein Rezidiv. Keiner dieser Patienten entwickelte
ein muskelinvasives oder metastasiertes Blasenkarzinom.
Komplettansprechen nach Baseline-Merkmalen:
Nach ECOG-Performance-Status 0 und 1 stratifiziert erfuhren 28/75 bzw. 14/27 ein Komplettansprechen.
Entsprechend ihres PD-L1-Status hatten 28/58 PD-L1-negative Patienten (kombinierter positiv-Score <10) bzw.
12/39 PD-L1-positive Patienten (kombinierter positiv-Score ≥10) ein Komplettansprechen.
Ferner wurden 5/12, 7/25 und 30/65 Komplettansprechen bei Patienten mit CIS und T1, mit CIS und
hochgradigem Ta bzw. CIS allein registriert.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse: Mit der Behandlung im Zusammenhang stehende Nebenwirkungen jeden Grades
traten bei 67 Patienten auf. Am häufigsten waren Pruritus, Diarrhoe und Fatigue. Grad-3/4-Nebenwirkungen betrafen 13 Patienten.
Davon waren 3 Fälle von Hyponatriämie und 2 Fälle von Arthralgie.
❏ Die aktualisierten Ergebnisse von 102 Patienten mit nicht auf BCG ansprechendem Hochrisiko-NMIBC
mit und ohne anteilige papilläre Histologie lassen weiterhin eine vielversprechende antineoplastische
Aktivität von Pembrolizumab erkennen.
❏ Die Rate des Komplettansprechens beträgt 41,2% und die mediane Dauer des Komplettansprechens 13,5 Monate.
❏ Das Sicherheitsprofil stimmt mit den bereits zuvor gemachten Erfahrungen bei der Behandlung
von NMIBC mit Pembrolizumab überein.
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de Wit R, Kulkarni GS, Uchio EM, et al. 2019.
Pembrolizumab for patients with high-risk non-muscle-invasive bladder cancer unresponsive to
Bacillus Calmette-Guérin: updated follow-up from KEYNOTE-057.
J Clin Oncol 37(15_suppl):4530-4530.
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