Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC)
Pembrolizumab bei Hochrisiko-Tumoren, die nicht auf BCG ansprechen
Aktualisiertes Follow-up von KEYNOTE-057


  Als Hochrisiko-NMIBC (NMIBC) gilt jedes Carcinoma in situ (CIS) sowie alle T1 und hochgradigen Ta-Tumoren. Es wird standardmäßig mit transurethraler Resektion des Blasentumors und Instillation mit Bacillus-Calmette-Guérin (BCG) behandelt.

  In der Phase-2-Studie KEYNOTE-057 wird erstmals die Antitumoraktivität einer Pembrolizumab-Monotherapie bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Urothelkarzinom der Blase geprüft, die nicht auf eine BCG-Therapie ansprechen.

  Das Studiendesign von KEYNOTE-057 ist in Abbildung 1 dargestellt.
     


 

Komplettansprechen (Rate + Dauer): Die Analyse beruht auf den Daten von 102 Patienten (medianes Alter: 73 Jahre). Von ihnen hatten 63,7% CIS allein.
     
Abb. 2: Dauer des Gesamtansprechens ab dem Zeitpunkt, an dem das Gesamtansprechen erreicht wurde.
 
Zum Zeitpunkt des Daten-Cutoff sprachen weiterhin 22 der 42 Komplett-Responder (52,4%) auf die Therapie an. Die Dauer des Komplettansprechens überstieg in 80% der Fälle 6 Monate und in 57% der Fälle 12 Monate (Abb. 2). Von den 42 Komplett-Responder nach 3 Monaten erlitten 20 danach ein Rezidiv. Keiner dieser Patienten entwickelte ein muskelinvasives oder metastasiertes Blasenkarzinom.

Komplettansprechen nach Baseline-Merkmalen: Nach ECOG-Performance-Status 0 und 1 stratifiziert erfuhren 28/75 bzw. 14/27 ein Komplettansprechen. Entsprechend ihres PD-L1-Status hatten 28/58 PD-L1-negative Patienten (kombinierter positiv-Score <10) bzw. 12/39 PD-L1-positive Patienten (kombinierter positiv-Score ≥10) ein Komplettansprechen. Ferner wurden 5/12, 7/25 und 30/65 Komplettansprechen bei Patienten mit CIS und T1, mit CIS und hochgradigem Ta bzw. CIS allein registriert.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse: Mit der Behandlung im Zusammenhang stehende Nebenwirkungen jeden Grades traten bei 67 Patienten auf. Am häufigsten waren Pruritus, Diarrhoe und Fatigue. Grad-3/4-Nebenwirkungen betrafen 13 Patienten. Davon waren 3 Fälle von Hyponatriämie und 2 Fälle von Arthralgie.


❏ Die aktualisierten Ergebnisse von 102 Patienten mit nicht auf BCG ansprechendem Hochrisiko-NMIBC mit und ohne anteilige papilläre Histologie lassen weiterhin eine vielversprechende antineoplastische Aktivität von Pembrolizumab erkennen.

❏ Die Rate des Komplettansprechens beträgt 41,2% und die mediane Dauer des Komplettansprechens 13,5 Monate.

❏ Das Sicherheitsprofil stimmt mit den bereits zuvor gemachten Erfahrungen bei der Behandlung von NMIBC mit Pembrolizumab überein.


de Wit R, Kulkarni GS, Uchio EM, et al. 2019. Pembrolizumab for patients with high-risk non-muscle-invasive bladder cancer unresponsive to Bacillus Calmette-Guérin: updated follow-up from KEYNOTE-057. J Clin Oncol 37(15_suppl):4530-4530.

Juli  2019

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