Die adjuvante Therapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) wird zur Reduktion des Rezidivrisikos
bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Harnblasenkarzinom (NMIBC) und intermediärem/hohem Risiko
empfohlen. Bei etwa 30-40% der Patienten tritt dennoch ein Rezidiv oder eine Progression ein.
Die PD-L1-Expression geht bei vielen Tumorentitäten, so auch beim Harnblasenkarzinom, mit einer
schlechten Prognose einher. Die Aktivierung des Rezeptors TLR-4 reguliert die PD-L1-Expression
über den MAPK-Signalweg hoch und schwächt damit die Zytotoxizität von zytotoxischen T-Lymphozyten
(CTL) gegen die Blasenkarzinom (BCa)-Zellen. BCG ist ein potentieller Aktivator für TLR-4-abhängige Signale.
BCG induziert möglicherweise eine lokale inflammatorische Antwort, welche die Infiltrierung
von tumorspezifischen T-Zellen und ebenso die PD-L1-Expression in der Tumor-Mikroumgebung beeinflusst.
Daher wurde in der Studie der Effekt von BCG auf die PD-L1-Expression in Blasenkarzinom-Zelllinien
und Mausmodellen untersucht. Zudem wurde geprüft, ob die Kombination von BCG-Immuntherapie mit
PD-L1-Blockade die Antitumor-Immunität beim Blasenkarzinom erhöht (Wang Y, et al. 2018):
Es wurden die humane BCa-Zelllinie T24 sowie weibliche Spraque-Dawley-Ratten für die In-vitro-
und In-vivo-Untersuchungen verwendet. Die kultivierten T24-Zellen wurden mit BCG in verschiedenen
Konzentrationen und Inkubationszeiten vorbehandelt. Tumortragende Ratten erhielten eine
intravesikale BCG-Instillation. Für die PD-L1-Blockade kam der Anti-PD-L1-Klon 10F.9G2
von Bio-XCell zum Einsatz.
Die PD-L1-Expression wurde in BCa-Zellen als Antwort auf die BCG-Behandlung hochreguliert,
sowohl in vitro als auch in vivo. Die Kombination von BCG- und anti-PD-L1-Behandlung führte
zu einer starken Antitumor-Immunantwort mit gesteigerter Anzahl und Aktivität von Tumor-infiltrierenden
CD8-positiven T-Zellen und einer Reduktion der myeloid-abstammenden Suppressorzellen.
Das Tumorwachstum wurde gehemmt und das Überleben verlängert - in einem Ausmaß, welches das
der einzelnen Therapien übertraf.
Die Instillation von BCG kann eine erhöhte Expression von PD-L1 der BCa-Zellen induzieren.
Die Kombination der BCG-Immuntherapie mit PD-L1-Blockade ist daher möglicherweise eine effektive
Antitumor-Strategie und kann den Therapieerfolg beim Harnblasenkarzinom verbessern.
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Wang Y, Liu J, Yang X et al. 2018.
Bacillus Calmette-Guérin and anti-PD-L1 combination therapy boosts immune response against bladder cancer.
Onco Targets Ther 11:2891-2899.
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