Harnblasenkarzinom:
Kombinierte Therapie mit Bacillus Calmette-Guérin und PD-L1-Antikörper verstärkt Immunantwort


  Die adjuvante Therapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) wird zur Reduktion des Rezidivrisikos bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Harnblasenkarzinom (NMIBC) und intermediärem/hohem Risiko empfohlen. Bei etwa 30-40% der Patienten tritt dennoch ein Rezidiv oder eine Progression ein. Die PD-L1-Expression geht bei vielen Tumorentitäten, so auch beim Harnblasenkarzinom, mit einer schlechten Prognose einher. Die Aktivierung des Rezeptors TLR-4 reguliert die PD-L1-Expression über den MAPK-Signalweg hoch und schwächt damit die Zytotoxizität von zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL) gegen die Blasenkarzinom (BCa)-Zellen. BCG ist ein potentieller Aktivator für TLR-4-abhängige Signale.

  BCG induziert möglicherweise eine lokale inflammatorische Antwort, welche die Infiltrierung von tumorspezifischen T-Zellen und ebenso die PD-L1-Expression in der Tumor-Mikroumgebung beeinflusst. Daher wurde in der Studie der Effekt von BCG auf die PD-L1-Expression in Blasenkarzinom-Zelllinien und Mausmodellen untersucht. Zudem wurde geprüft, ob die Kombination von BCG-Immuntherapie mit PD-L1-Blockade die Antitumor-Immunität beim Blasenkarzinom erhöht (Wang Y, et al. 2018):

  Es wurden die humane BCa-Zelllinie T24 sowie weibliche Spraque-Dawley-Ratten für die In-vitro- und In-vivo-Untersuchungen verwendet. Die kultivierten T24-Zellen wurden mit BCG in verschiedenen Konzentrationen und Inkubationszeiten vorbehandelt. Tumortragende Ratten erhielten eine intravesikale BCG-Instillation. Für die PD-L1-Blockade kam der Anti-PD-L1-Klon 10F.9G2 von Bio-XCell zum Einsatz.

  Die PD-L1-Expression wurde in BCa-Zellen als Antwort auf die BCG-Behandlung hochreguliert, sowohl in vitro als auch in vivo. Die Kombination von BCG- und anti-PD-L1-Behandlung führte zu einer starken Antitumor-Immunantwort mit gesteigerter Anzahl und Aktivität von Tumor-infiltrierenden CD8-positiven T-Zellen und einer Reduktion der myeloid-abstammenden Suppressorzellen. Das Tumorwachstum wurde gehemmt und das Überleben verlängert - in einem Ausmaß, welches das der einzelnen Therapien übertraf.

   Die Instillation von BCG kann eine erhöhte Expression von PD-L1 der BCa-Zellen induzieren. Die Kombination der BCG-Immuntherapie mit PD-L1-Blockade ist daher möglicherweise eine effektive Antitumor-Strategie und kann den Therapieerfolg beim Harnblasenkarzinom verbessern.

Wang Y, Liu J, Yang X et al. 2018. Bacillus Calmette-Guérin and anti-PD-L1 combination therapy boosts immune response against bladder cancer. Onco Targets Ther 11:2891-2899.

Juli  2018

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