Komplettremissionen kommen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mNZK)
unter der Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor relativ selten vor. In einer retrospektiven
Multizenterstudie wurden Krankenakten von Patienten ausgewertet, die unter der Therapie mit
Sunitinib oder Sorafenib eine Komplettremission erreicht haben.
In 15 französischen Zentren wurden insgesamt 64 Patienten mit einem mNZK identifiziert, bei
denen es unter Sunitinib- oder Sorafenib-Therapie zur Komplettremission gekommen ist. In der
Mehrzahl der Fälle war außerhalb einer klinischen Prüfung mit Sunitinib behandelt worden. Alle
Patienten hatten sich zuvor einer Nephrektomie unterzogen. Die Histologie ergab in 60 Fällen
ein Klarzell-NZK. Bis auf drei Patienten mit schlechter Prognose hatten nur Patienten mit
günstiger oder intermediärer Prognose eine Komplettremission erreicht.
Bei 36 Patienten war es nach einer medianen Zeitspanne von 12,6 Monaten unter der Therapie mit
dem Tyrosinkinase-Inhibitor allein zur Komplettremission gekommen. Von diesen Patienten hatten
28 danach die Therapie beendet. In dem medianen Follow-up von 255 Tagen hält die Komplettremission
in 17 Fällen weiterhin an.
Achundzwanzig Patienten mit Komplettremission waren mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor und
lokal behandelt worden (22 Operation, 2 Radiofrequenzablation, 1 Radiofrequenzablation plus
Operation, 4 Strahlentherapie). In dieser Subgruppe betrug die mediane Zeit bis zur Komplettremission
18,5 Monate. Die Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor wurde von 25 Patienten beendet.
Zwölf dieser Patienten sind nach median 322 Tagen noch in Komplettremission.
Komplettremissionen treten bei Patienten mit mNZK sporadisch unter der Behandlung mit
Tyrosinkinase-
Inhibitoren allein oder in Kombination mit lokalen Therapien auf.
Für das Erreichen von Komplettremission konnten keine prädiktiven Faktoren identifiziert
werden. Für die jeweiligen Patienten stellt die Beendigung der Therapie eine akzeptable Option dar.
Albiges L. Oudard S, Negrier S, et al. 2012.
Complete remission with tyrosine kinase inhibitors in renal cell carcinoma. J Clin Oncol 30:482-487.
Januar 2012
red.