Klarzelliges Nierenzellkarzinom

Klinische Bedeutung des präoperativen Gesamtcholesterins

Das Nierenzellkarzinom (RCC) gehört zu den Krebsentitäten, die im Zusammenhang mit Adipositas stehen. Als Risikofaktoren wurden zudem Hypertonie und Zigarettenrauchen identifiziert, die epidemiologisch eng mit Dyslipidämie assoziiert sind. Allerdings kann die Höhe des Spiegels an Gesamtcholesterin bei verschiedenen Krebsarten unterschiedliche prädiktive Konsequenzen haben. In diesem Zusammenhang wurde die klinische Bedeutung des präoperativen Spiegels an Gesamtcholesterin bei Patienten mit klarzelligem RCC analysiert.

Die retrospektive Analyse konnte auf Daten von 364 aufgrund eines klarzelligem RCC nephrektomierter Patienten zurückgreifen. Der Spiegel an Gesamtcholesterin betrug bei den 273 Männern im Mittel 190 mg/dl und bei den 91 Frauen 201 mg/dl.



Niedrige Spiegel an Gesamtcholesterin standen im Zusammenhang mit einem symptomatischen Tumor, einem fortgeschrittenen TNM-Stadium, einem höheren Differenzierungsgrad, mikroskopischer Veneninfiltration, einem schlechten Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG-PS), größeren Tumoren, einem erhöhten Spiegel an C-reaktivem Protein und einem niedrigen Hämoglobinspiegel.

Patienten mit einem relativ niedrigen präoperativem Spiegel an Gesamtcholesterin hatten eine kurze rezidivfreie Überlebensphase (p=0,04). In der multivariaten Analyse erwies sich der präoperative Gesamtcholesterinspiegel in Ergänzung zum pT-Stadium, M-Stadium, Differenzierungsgrad, und dem ECOG-PS als unabhängiger Prädiktor für krebsspezifisches Überleben (Abb.).

Ein niedriger präoperativer Spiegel an Gesamtcholesterin steht bei Patienten mit einem klarzelligen RCC im Zusammenhang mit verkürztem krebsspezifischem Überleben und ist ein unabhängiger Prädiktor für eine ungünstige Prognose.

Die Berücksichtigung des präoperativen Gesamtcholesterinspiegels könnte die Grundlage der prognostischen Risikobewertung des klarzelligen RCC sinnvoll verstärken.

Ohno Y, Nakashima J, Nakagami Y, et al. 2014.  Clinical implications of preoperative serum total cholesterol in patients with clear cell renal cell carcinoma. Urology 83:154-158.

Februar 2014   red.