Sexuelle Auswirkungen der BPH-bedingten Thulium-Laser-Enukleation der Prostata

  Die Indikation für die operative Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) steht in engem Zusammenhang mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS). Als Alternative zur transurethralen Resektion der Prostata ("Gold"-Standard) wird zunehmend auch die Laser-Enukleation der Prostata durchgeführt. Dabei stellt die Thulium-Laser-Enukleation der Prostata (ThuLEP) eine neuere Option dar, durch die mit einem Gewebemorzellator die komplette Enukleation auch größerer Prostatae ermöglicht wird. Bislang wurden aber die Ergebnisse einer ThuLEP hinsichtlich der Sexualfunktion noch nicht prospektiv mit validiertem Instrumentarium untersucht.

  Die Auswirkungen einer ThuLEP auf Sexualfunktionen – insbesondere den Erhalt der antegraden Ejakulation – wurden bei einer Gruppe von Patienten mit BPH-bedingen LUTS untersucht (Carmignani L, et al. 2015):

  In der prospektiven Studie wurden bei 110 aufeinander folgenden Patienten nach einer ThuLEP Veränderungen der erektilen und ejakulatorischen Sexualfunktion sowie der Blasensymptome untersucht. Dabei fanden 5 Fragebögen Verwendung:
Der ICIQ-MLUTSsex (Ermittlung sexueller Belange im Zusammenhang mit LUTS),
der MSHQ-EjD (Male Sexual Health Questionnaire Ejaculatory Dysfunction),
der IIEF-5 (5-Punkte-Version des International Index of Erectile Function),
der PPSS (international Prostate Symptom Score) und
der QoL-Index der Intraklassenkorrelationskoeffizienten.
Die Patienten wurden vor der ThuLEP sowie 3 und 6 Monate nach der Operation bewertet.

  Das Alter der Patienten betrug im Mittel 67,8 Jahre (52,3–85,1).
Tabelle: Veränderung der Scores in den verwendeten Fragebögen
Ergebnisse Präoperativ Nach 3 Mon. Nach 6 Mon.  
IPSS Mittel ± SD 18,1±6,7 6,9±5,4 4,4±5,0
QoL-Index Mittel ± SD 4,2±1,4 2,2±1,8 1,5±1,6
IIEF-5 Mittel ± SD 16,8±4,5 16,5±3,2 18,1±3,8
Erektion erhalten
ICIQ-MLUTSsex n(%)
87 (79,1) 87 (100) 87 (100)
Ejakulation erhalten
MSHQ-EjD n(%)
74 (67,2) 58 (52,7) 58 (52,7)
Von ihnen waren 69 Männer (62,7%) zuvor mit Alpha-Blockern behandelt worden. Sechs von ihnen hatten zusätzlich einen 5α-Reduktasehemmer erhalten. Ferner war bei 31 Männern vor der ThuLEP ein transrektaler Ultraschall (TRUS) mit Biopsie durchgeführt worden.

Die Auswertung der Fragebögen (Tabelle) zeigt, dass sich 3 Monate und noch deutlicher 6 Monate nach der ThuLEP bei den LUTS und damit verbunden auch der Lebensqualität signifikante Verbesserungen eingestellt hatten. Hinsichtlich der erektilen Funktion wurde bei den Patienten nach der Operation keine signifikante Veränderung im IIEF-5 Score registriert.

Die Ejakulation war nach der ThuLEP bei 52,7% der Männer erhalten geblieben. Wenn Patienten mit zuvor bestehender erektiler Dysfunktion, mit keiner Gelegenheit zum Geschlechtsverkehr und mit präoperativer Ejakulationsstörung ausgeschlossen wurden, erhöhte sich die Rate des Ejakulationserhalts auf 78,4%.

Bei Patienten mit BPH, die sich einer ThuLEP unterzogen hatten, blieben die erektile Funktion und die antegrade Ejakulation überwiegend erhalten.

Carmignani L, Bozzini G, Macchi A, et al. 2015. Sexual outcome of patients undergoing thulium laser enucleation of the prostate for benign prostatic hyperplasia. Asian J Androl [Epub ahead of print].

 Juni  2015

Drucken
Referat: jfs