Ein Spiegel von 3,0 ng/ml Gesamttestosteron ist der weithin akzeptierte Testosteron-Schwellenwert
unterhalb dessen von Hypogonadismus ausgegangen wird. Mit Hypogonadismus im Zusammenhang stehende Symptome
werden insbesondere bei der Late-onset-Form teils durch Komorbiditäten und natürliche Erscheinungen des
Alterns überlagert. Zudem ist davon auszugehen, dass verschiedene Symptome eines Hypogonadismus durch
unterschiedliche Testosteron-Schwellenwerte charakterisiert sind. Ferner dürften aus dem Spektrum
der Symptome einige eher auf den Zusammenhang mit einem Testosteron-Defizit hinweisen als andere.
Die Verbindung zwischen Symptomen eines Hypogonadismus und dem Spiegel an Gesamttestosteron
im Serum wurde bei Männern im Alter >40 Jahren untersucht, und auf einen einheitlichen unteren Schwellenwert
hin analysiert, ab dem die Wahrscheinlichkeit eines symptomatischen Hypogonadismus ansteigt
(Ramasamy R, et al. 2014):
Die Krankenberichte von 360 Patienten (Alter: 40-90 Jahre) einer ambulanten Klinik für
Männergesundheit wurden ausgewertet. Bei den Männern waren am Tag der Blutabnahme zugleich
sexuelle, psychologische und physische Symptome anhand des Androgen Deficiency in the
Aging Male (ADAM)-Fragebogens ermittelt worden.
Das mittlere Alter der Männer betrug 57,1±11,4 Jahre.
Von ihnen hatten 160 einen Testosteronspiegel <3,0 ng/ml und 200 einen darüber –
im Mittel waren es 3,38±1,47 ng/ml.
Fünf der 10 Symptome eines Hypogonadismus aus dem ADAM-Fragebogen waren bei den Männern mit
einem Testosteronspiegel ≤3,0 ng/ml deutlich häufiger als bei jenen mit einen Testosteronspiegel
>3,0 ng/ml. Stark ausgeprägte Unterschiede wurden insbesondere für nachlassende Libido, Energielosigkeit sowie
verminderte Körperkraft und Ausdauer registriert (Abb.). Deutlich häufiger waren auch
auch verminderte sportliche Leistungsfähigkeit und sofortiges Einschlafen nach dem Essen. Die
Testosteron-Schwellenwerte für die 5 markantesten Symptome lagen zwischen 3,2 und 3,75 ng/ml.
Bei über 40-jährigen Männern standen verminderte Libido, Energie, sportliche Leistung und Kraft/Ausdauer
sowie postprandiale Müdigkeit am häufigsten mit niedrigem Serumtestosteron im Zusammenhang.
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Für die fünf "Leitsymptome" wurden Testosteron-Schwellenwerte zwischen 3,2 und 3,75 ng/ml ermittelt.
Die von den Autoren vorgeschlagene Ablösung eines einheitlichen Testosteronspiegels, ab dem eine Behandlung
indiziert ist, durch eine spezifische auf der Symptomatologie basierenden Skala variabler Testosteron-Schwellenwerte
wird allerdings wohl eher akademischen Belangen vorbehalten sein.
Eine ähnliche Abstufung ohne Festlegung auf Schwellenwerte wurde von Zitzmann M, et al. (Münster) bereits
2006 präsentiert.
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Ramasamy R, Wilken N, Scovell JM, et al. 2014.
Hypogonadal symptoms are associated with different serum testosterone thresholds in middle-aged and elderly men.
Urology 84:1378-1482.
Zitzmann M, Faber S, Nieschlag E. 2006.
Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older men.
J Clin Endocrinol Metab 91:4335-4343.
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