Effekte einer Unterbrechung und Wiederaufnahme bei langfristiger Testosteronersatztherapie

  Neueren Erkenntnissen zufolge ist das chronologische Alter per se nicht bestimmend für den bei alternden Männern vielfach eintretenden Abfall des Testosteronspiegels in den insuffizienten Bereich (Late-onset-Hypogonadismus, LOH). Diesbezüglich sind vielmehr eher Adipositas und ein verschlechterter allgemeiner Gesundheitszustand ursächliche Faktoren. Nach der Normalisierung des Testosteronspiegels bei Männern mit LOH unter einer Testosteronersatztherapie (TRT) lassen sich langfristig unter anderem positive Effekte auf das Körpergewicht, die Fettverteilung und metabolische Parameter beobachten.

  Der aktuelle Bericht einer fortlaufenden Registerstudie beschreibt anthropologische und metabolische Effekte einer langfristigen TRT in einer Kohorte älterer Männer, bei denen die Therapie in einer Subgruppe zeitlich begrenzt unterbrochen werden musste (Yassin A, et al. 2015):

  In einer Kohorte mit 262 hypogonadalen Männern (T <12 nmol/l plus Symptome), die seit bis zu 11 Jahren eine TRT mit lang wirksamen Testosteron-Undecanoat 1000 mg erhalten, musste die Therapie bei 147 Patienten nach im Mittel 65,5±14,1 Monaten für durchschnittlich 16,9±3,3 Monate unterbrochen werden. Grund hierfür waren hauptsächlich ungeklärte Fragen der Kostenerstattung und in 7 Fällen die Diagnose von Prostatakrebs. Letztere Patienten konnten die TRT nach adäquater kurativer Krebstherapie sicher fortsetzen. Die Therapiefortsetzung lässt sich inzwischen im Mittel über 14,5 Monate auswerten.

  Bei den Männern mit kontinuierlicher TRT (K-Gruppe) blieb der nach der Einlaufphase erreichte Testosteronspiegel durchgehend im physiologischen Bereich. In der Kohorte mit intermittierender Therapie (I-Gruppe) sank der Testosteronspiegel während der Unterbrechung vorübergehend wieder in den hypogonadalen Bereich.

In der K-Gruppe sank der BMI kontinuierlich über die gesamte Studienperiode, wohingegen in der I-Gruppe ein deutlicher Wiederanstieg des BMI während der Aussetzphase zu verzeichnen war (Abb.).

Parallel zum Wiederanstieg des BMI in der I-Gruppe nahmen während der TRT-Unterbrechung auch das Körpergewicht und der Bauchumfang zu.

Ferner wurden bei langfristig durchgehender TRT kontinuierliche Verbesserungen des Nüchternblutzuckerspiegels, des HbA1C-Werts, des Serum-Cholesterins, des LDL-Cholesterins und der Triglyceride registriert. In der I-Gruppe ging der erreichte Benefit während der TRT-Unterbrechung vollständig verloren. Nach Wiederaufnahme der Therapie stellten sich die Therapieerfolge der ersten Behandlungsphase zumeist in vollem Umfang wieder ein. Ähnliche Verlaufsmuster wurden auch für den systolischen und diastolischen Blutdruck beobachtet.

Bemerkenswert ist der deutliche Anstieg des HDL-Cholesterins unter TRT in beiden Gruppen ≵ mit vorübergehendem Einbruch in der I-Gruppe während der Therapieunterbrechung.

Während der Therapieunterbrechung kehrten anthropometrische Messgrößen, Blutdruck, glykämische Kontrolle und Lipide zu ihren unvorteilhaften prätherapeutischen Werten zurück.
  Nach Wiederaufnahme der TRT stellte sich der zuvor erreichte Benefit relativ kurzfristig wieder ein.


Yassin A, Almehmadi Y, Saad F, et al. 2015. Effects of intermission and resumption of long-term testosterone replacement therapy on body weight and metabolic parameters in hypogonadal in middle-aged and elderly men. Clin Endocrinol doi: 10.1111/cen.12936

 Dezember  2015

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Referat: jfs