Neueren Erkenntnissen zufolge ist das chronologische Alter per se nicht bestimmend für den
bei alternden Männern vielfach eintretenden Abfall des Testosteronspiegels in den insuffizienten
Bereich (Late-onset-Hypogonadismus, LOH). Diesbezüglich sind vielmehr eher Adipositas und ein
verschlechterter allgemeiner Gesundheitszustand ursächliche Faktoren. Nach der Normalisierung des
Testosteronspiegels bei Männern mit LOH unter einer Testosteronersatztherapie (TRT) lassen
sich langfristig unter anderem positive Effekte auf das Körpergewicht, die Fettverteilung und
metabolische Parameter beobachten.
Der aktuelle Bericht einer fortlaufenden Registerstudie beschreibt anthropologische und metabolische
Effekte einer langfristigen TRT in einer Kohorte älterer Männer, bei denen die Therapie in einer
Subgruppe zeitlich begrenzt unterbrochen werden musste
(Yassin A, et al. 2015):
In einer Kohorte mit 262 hypogonadalen Männern (T <12 nmol/l plus Symptome), die seit bis zu 11 Jahren
eine TRT mit lang wirksamen Testosteron-Undecanoat 1000 mg erhalten, musste die Therapie bei
147 Patienten nach im Mittel 65,5±14,1 Monaten für durchschnittlich 16,9±3,3 Monate
unterbrochen werden. Grund hierfür waren hauptsächlich ungeklärte Fragen der Kostenerstattung
und in 7 Fällen die Diagnose von Prostatakrebs. Letztere Patienten konnten die TRT nach
adäquater kurativer Krebstherapie sicher fortsetzen. Die Therapiefortsetzung lässt sich
inzwischen im Mittel über 14,5 Monate auswerten.
Bei den Männern mit kontinuierlicher TRT (K-Gruppe) blieb der nach der Einlaufphase
erreichte Testosteronspiegel
durchgehend im physiologischen Bereich. In der Kohorte mit intermittierender Therapie
(I-Gruppe) sank der Testosteronspiegel während der Unterbrechung vorübergehend wieder
in den hypogonadalen Bereich.
In der K-Gruppe sank der BMI kontinuierlich über die gesamte Studienperiode, wohingegen
in der I-Gruppe ein deutlicher Wiederanstieg des BMI während der Aussetzphase zu verzeichnen war
(Abb.).
Parallel zum Wiederanstieg des BMI in der I-Gruppe nahmen während der TRT-Unterbrechung
auch das Körpergewicht und der Bauchumfang zu.
Ferner wurden bei langfristig durchgehender TRT kontinuierliche Verbesserungen des
Nüchternblutzuckerspiegels, des HbA1C-Werts, des Serum-Cholesterins, des
LDL-Cholesterins und der Triglyceride registriert. In der I-Gruppe ging der erreichte
Benefit während der TRT-Unterbrechung vollständig verloren. Nach Wiederaufnahme der
Therapie stellten sich die Therapieerfolge der ersten Behandlungsphase zumeist in vollem
Umfang wieder ein. Ähnliche Verlaufsmuster wurden auch für den systolischen und diastolischen
Blutdruck beobachtet.
Bemerkenswert ist der deutliche Anstieg des HDL-Cholesterins unter TRT in beiden Gruppen ≵
mit vorübergehendem Einbruch in der I-Gruppe während der Therapieunterbrechung.
Während der Therapieunterbrechung kehrten anthropometrische Messgrößen, Blutdruck,
glykämische Kontrolle und Lipide zu ihren unvorteilhaften prätherapeutischen Werten zurück.
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Nach Wiederaufnahme der TRT stellte sich der zuvor erreichte Benefit relativ kurzfristig
wieder ein.
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Yassin A, Almehmadi Y, Saad F, et al. 2015.
Effects of intermission and resumption of long-term testosterone replacement therapy on body
weight and metabolic parameters in hypogonadal in middle-aged and elderly men.
Clin Endocrinol doi: 10.1111/cen.12936
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