September 2011 
 
Auftreten und Progression von LUTS in Verbindung mit Gewichtsveränderungen?

  Bei schwergewichtigen Männern oder Männern mit großem Bauchumfang werden vermehrt Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) registriert. Anhand der longitudinalen Daten älterer Männer aus zwei bevölkerungsbasierten Kohorten wurde analysiert, ob Gewichtsveränderungen im Zusammenhang mit dem Risiko stehen, LUTS zu entwickeln oder zur Progression von LUTS führen (St. Sauver JL, et al. 2011):

  Mäßige bis schwere LUTS führen zu einer wesentlichen Verschlechterung der Lebensqualität. Querschnittsstudien lassen einen Zusammenhang zwischen Adipositas und LUTS erkennen.

  Die Gesamtstudienpopulation bestand aus 1.842 Männern (mittleres Alter:
54 Jahre), die zwei bevölkerungsbasierten Kohorten (Olmsted Country Study of Urinary Symptoms and Health Status among Men und Flint Men´s Health Study) entstammten. Auftreten und Progression von LUTS wurden mithilfe des American Urological Association Symptom Index (AUASI) analysiert. Die Beobachtungszeit betrug vier Jahre.

  Von den 1.842 Teilnehmern verzeichneten 885 während der vier Beobachtungsjahre eine Gewichtsveränderung von mehr als 5%. Hiervon waren 147 Fälle einer Gewichtsreduzierung und 738 Fälle einer Gewichtszunahme. Weder das eine noch das andere stand in einem signifikanten Zusammenhang mit Veränderungen im AUASI Score. Im Vergleich zu den Männern ohne Gewichtsveränderung wie auch den Männern mit mehr als 5% Gewichtszunahme, deren AUASI Score unverändert blieb, verzeichneten Männer mit Gewichtsabnahme eine geringfügige jährliche Zunahme des AUASI Score um 0,3 Punkte.

Eine moderate Gewichtsabnahme (≥5%) stand bei alternden Männern nicht im Zusammenhang mit dem Auftreten oder der Progression von LUTS.
  Bemerkenswert ist, dass moderate Gewichtsveränderungen in beiden Richtungen keinen Einfluss auf den AUASI Score hatten.

St. Sauver JL, Sarma AV, Hollingsworth JM, et al. 2011. Associations between modest weight changes and onset and progression of lower urinary tract symptoms in two population-based cohorts. Urology 78:437-441.
 

 September 2011

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Referat: jfs