Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist hauptsächlich auf
atherosklerotische Veränderungen zurückzuführen. Systemische Atherosklerose führt dazu, dass
PAKV und koronare Herzkrankheiten (KHK) vielfach gemeinsam auftreten. Zudem gibt es
Übereinstimmungen in den Risikofaktoren für beide Krankheiten. Inwieweit das für
Sexualsteroide zutrifft, wurde im Rahmen der Osteoporotic Fractures in Men Study (MrOS)
untersucht (Tivesten A, et al. 2007):
Rauchen ist ein außergewöhnlich starker Risikofaktor für PAVK.
Bluthochdruck ist allgemein ein schwächerer Risikofaktor für PAD als für KHK.
An der MrOS beteiligen sich in Schweden
1.014 ältere Männer (mittleres Alter bei der aktuellen Untersuchung 75,4 Jahre).
Bei ihnen wurde der so genannte Knöchel-Arm-Index bestimmt. Liegt der Wert
unterhalb von 90 weist das auf das Vorliegen einer PVAK der Beine hin.
PAKV positiv mit freiem Testosteron und negativ mit freiem Estradiol assoziiert
Nach Adjustierung für Alter, Rauchen (gegenwärtig und früher), Diabetes, Hypertonie und
Body-Mass-Index war das freie Testosteron unabhängig und positiv mit dem Knöchel-Arm-Index assoziiert, während
freies Estradiol unabhängig und negativ mit dem Knöchel-Arm-Index assoziiert war (Abb.).
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Mittlerer Knöchel-Arm-Index (KAI) nach Quartilen des freien Testosterons im Serum (A) und
Quartilen des freien Estradiols im Serum.
Freies Testosteron: Q1 =0,003-0,23; Q2 = 0,23-0,30; Q3 = 0,30-0,39; Q4 = 0,30-1,43 nmol/l.
Freies Estradiol: Q1 = 0,05-1,2; Q2 = 1,20-1,60; Q3 = 1,60-2,12; Q4 = 2,12-9,04 pmol/l
(nach Tivesten A, et al. 2007).
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Ein niedriger Serum-Testosteron- und ein hoher Serum-Estradiolspiegel stehen im Zusammenhang
mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der Beine.
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Die Verbindungen niedriger Serum-Testosteron- und hoher Serum-Estradiolspiegel mit PAVK stehen im
Einklang mit Befunden, wonach endogene Estrogene bei Männern für atherosklerotische Gefäßveränderungen
und der Ausbildung kardiovaskulärer Krankheiten förderlich sind.
Ferner mehren sich Befunde, wonach die Gesundheit der Gefäße bei Männern mit einem adäquat hohen
Testosteronspiegel in Verbindung steht:
Mit fallendem Testosteronspiegel nimmt die Intima-Media-Dicke der Arteria carotis zu. Zudem besteht
ein inverser Zusammenhang zwischen einem niedrigen Testosteronspiegel und kardiovaskulären Ereignissen.
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