November 2010 
 
Testosteronsubstitution bei hypogonadalen Männern mit Morbus Crohn

  Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Krankheit des Verdauungstraktes. Bei betroffenen Patienten wurden verschiedentlich erniedrigte Plasma-Testosteronspiegel gefunden. In einer Pilotstudie sollten Effekte einer Testosteronsubstitution bei hypogonadalen Männern mit Morbus Crohn ermittelt werden (Haider A, et al. 2010):

  Über hormonelle Anomalien bei Morbus Crohn liegen sich z.T. widersprechende Befunde vor.

  Dreizehn Patienten mit Morbus Crohn im Alter von 45 bis 67 Jahren mit einem mittleren Plasma-Testosteronspiegel von 9,0±1,4 nmol/l wurden 110 Männer vergleichbaren Alters mit urologischen Problenen und ebenfalls erniedrigtem Plasma-Testosteronspiegel (1,4±1,4 nmol/l) gegenübergestellt. Beide Gruppen erhielten für 24 Monate parenterales Testosteron-Undecanoat. Der Entzündungsmarker C-reaktives Protein (CRP) wurde zwischen den Patientenkollektiven verglichen. Als Indikator der Schwere des Morbus Crohn wurde der Morbus-Crohn-Aktivitätsindex alle drei Monate bestimmt.

  Nach ein und zwei Jahren lag der Testosteronspiegel sowohl bei den Patienten mit Morbus Crohn als auch bei den Kontrollen im Mittel konstant zwischen ca. 5 ng/ml und ca. 5,6 ng/ml.
      Die Patienten mit M. Crohn hatten einen mittleren CRP-Spiegel von 22,7 mg/dl, während er bei den Kontrollen lediglich 3,5 mg/dl betrug. In beiden Gruppen sank der CRP-Spiegel unter der Testosteronsubstitution signifikant (Abb. A).
      Der Morbus-Crohn-Aktivitätsindex erniedrigte sich in der Patientengruppe nach der Normalisierung des Testosteronspiegels signifikant von ausgangs 243±19 auf 89±9 (Abb. B).


Nach Normalisierung des Plasma-Testosteronspiegels sanken bei hypogonadalen Patienten mit Morbus Crohn der Morbus-Crohn-Aktivitätsindex und das C-reaktive Protein.
  Auch wenn die Pilot-Studie ohne Kontrollgruppe durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse doch so vielversprechend, dass sie in einer größeren Untersuchung kontrolliert werden sollten.

Haider A, Kurtz W, Giltay EJ, et al. 2010. Administration of testosterone to elderly hypogonadal men with Crohn´s disease improves their Crohn´s disease activity index: a pilot study. Horm Mol Biol Clin Invest [Epub ahead of print].
 

 November 2010

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Referat: jfs