März 2011 
 
Sicherheit der Therapie mit parenteralem Testosteron-Undecanoat über mindestens 24 Monate

  Aktuell wurden Sicherheitsparameter einer über 24 Monate andauernden Behandlung zumeist älterer hypogonadaler Männer mit parenteralem Testosteron-Undecanoat (TU) überprüft (Haider A, et al. 2010):

  Nachdem in einer Vielzahl von Studien mit verschiedenen Testosteron-Formulierungen über unterschiedlich lange Behandlungszeiträume insbesondere hinsichtlich Polyzythämie, Symptomen des unteren Harntrakts und Prostataerkrankungen keine nicht akzeptablen Risiken registriert worden sind, besteht ein weitgehender Konsensus darüber, hypogonadale ältere Männer verantwortungsbewusst, den Richtlinien entsprechend mit Testosteron behandeln zu können.

  Das Studienkollektiv umfasste 122 hypogonadale Männer (59,6±8,0 Jahre; 18 bis 83 Jahre), deren Ausgangstestosteron-Spiegel zwischen 5,8 und 12,1 nmol/l lag. Die Behandlung mit parenteralem TU wurde über 24 Monate beobachtet.

  Der Serum-Testosteronspiegel stieg bei den Teilnehmern nach drei Monaten von ausgangs durchschnittlich 9,3±1,7 auf 14,9±4,5 nmol/l und stabilisierte sich nach sechs Monaten bei 19,2±4,6 nmol/l.
      Der International Prostate Symptoms Score (IPSS) sank währen des 24-monatigen Behandlungszeitraums konstant (Abb. A). Der Spiegel an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) schwankte leicht, erhöhte sich aber nicht signifikant (Abb. B). Der Hämatokrit erhöhte sich während der ersten 15 Monate signifikant und ging danach in eine Plateauphase über (Abb. C). Eine signifikante Erhöhung wurde auch beim Hämoglobin registriert (Abb. D).


Ferner nahm das residuelle Blasenvolumen über den Behandlungszeitraum signifikant ab. Das Prostatavolumen blieb hingegen konstant.

Hinsichtlich der Sicherheit für Prostata und Hämatopoese erwies sich die Behandlung hypogonadaler älterer Männer mit parenteralem Testosteron-Undecanoat als hinreichend vertretbar.
  Die Befunde der Studie bestätigen im Wesentlichen vorausgegangene Ergebnisse zur Substitution älterer Männer mit Testosteron. Insbesondere wird deutlich, dass die Risiken für die Prostata und die Erythropoese überschaubar und akzeptabel sind.

Haider A, Gooren LJG, Padungtod P, Saad F, 2010. A safety study of administration of parenteral testosterone undecanoate to elderly men over minimally 24 months. Andrologia 42:349-355.
 

 März 2011

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Referat: jfs