Hormone sind nicht nur während einer frühen Pränatalperiode für die Ausprägung
männlicher Geschlechtsmerkmale bestimmend, sondern sie üben bei Knaben
auch unmittelbar nach der Geburt vorübergehend Funktionen aus, die über die
spätere Entwicklung der vollen sexuellen Reife entscheiden. Während der ersten
Lebensmonate kommt es daher physiologischerweise zu einem beträchtlichen Anstieg
der Testosteron-Produktion.
In zunehmendem Maße werden Chromosomenanomalien wie beim Klinefelter-Syndrom
bereits pränatal diagnostiziert. Insofern interessieren auch Erkenntnisse
über die sekretorische Aktivität der Leydig- und Sertoli-Zellen währen der
frühen Entwicklung von Klinefelter-Patienten (Lahlou N, et al. 2004):
Schwach ausgeprägter postnataler Testosteron-Anstieg bei Knaben mit
Klinefelter-Syndrom
Wie bei Jungen mit einem normalen Chromosomensatz stieg der Testosteron-Spiegel
auch bei den Säuglingen mit Klinefelter-Syndrom postnatal physiologischerweise
an. Allerdings blieb dieser Anstieg im unteren Referenzbereich (Abb.). Zwischen den
Testosteron- und LH-Werten bestand eine signifikante Korrelation.
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Abb.: Testosteron-Spiegel bei 47,XXY-Knaben (keine Mosaike). Die blaue Fläche gibt den
Referenzbereich für Jungen mit normalem Chromosomensatz an (nach Lahlou et al. 2004). |
Bei den Knaben mit Klinefelter-Syndrom unterschieden sich die Inhibin-B und
Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel nicht von denen der Kontrollen.
Welche Konsequenzen ergeben sich aus einem niedrigen
postnatalen Testosteron-Anstieg?
Verschiedentlich ist untersucht worden, wie sich eine
Supprimierung des postnatalen Testosteron-Anstiegs durch Gabe eines
GnRH-Agonisten auf die spätere Entwicklung von Rhesus-Affen auswirkt:
Man fand hierbei insbesondere eine verzögerte Pubertät und eine beeinträchtigte
Hodenentwicklung mit Oligo- oder Azoospermie. Zudem nahmen solche Tiere im
Erwachsenenalter nur einen niederen Rang in der Gruppe ein.
Solche Befunde decken sich nur bedingt mit denen bei Klinefelter-Patienten.
Deren Pubertät setzt innerhalb des normalen Zeitfensters ein. Klinefelter-Patienten
wurden zwar gelegentlich als retardiert beschrieben, doch könnten in solchen
Fällen auch nicht genetisch bedingte Ursachen verantwortlich gewesen sein.
Wahrscheinlich hängt auch bei Klinefelter-Patienten die pubertäre Genitalentwicklung
von der Höhe des postnatalen Testosteron-Anstiegs ab.
Angesichts der Erkenntnisse über die Bedeutung des postnatalen Testosteron-Anstiegs
für das Erlangen der sexuellen Kompetenz im Erwachsenenalter, erscheint eine
kurzfristige Substitution bei Neugeborenen mit Klinefelter-Syndrom erwägenswert.
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