Hintergrund
Ergebnisse
Abb.: Serum-GDF-15-Konzentrationen in den Testosteronkonzentrationen nach Terzilen. Die GDF-15-Konzentrationen wurden log10-transformiert. * p <0,05: Vergleich T2 mit T1; # p <0,05: Vergleich T3 mit T2. |
Patienten mit KHK hatten allgemein höhere Spiegel an GDF-15 und niedrigere Testosteronspiegel als Kontrollen (median 348 pg/ml vs. 775 pg/ml bzw. 4,66 ng/ml vs. 2,92 ng/ml; jeweils p <0,001).
Nach Adjustierung für Alter, Hypertonie und Diabetes fiel der Spiegel an GDF-15 vom untersten über das mittlere zum obersten Terzil der Testosteronkonzentration signifikant ab (p <0,001; Abb.).
Bei Patienten mit einem Spiegel an Gesamttestosteron <254,90 ng/dl betrug die mediane Konzentration an GDF-15 im Serum 814 pg/ml, und war bei Patienten mit Testosteronspiegeln zwischen 254,90 und 360,49 ng/dl auf 490 pg/ml erniedrigt (p <0,05). Lag der Testosteronspiegel aber höher als 360,49 ng/dl war das mediane Serum-GDF-15 mit 398 pg/ml deutlich am niedrigsten.
Bei Patienten, die sich einer Angioplastie unterzogen, und bei denen der Spiegel an hs-CRP, die Neutrophilen wie
auch das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis erhöht und das HDL-Cholesterin erniedrigt waren, bestand
eine signifikant inverse Korrelation des Testosterons mit GDF-15.
März 2019 | jfs |