Die aktuellen Untersuchungen konzentrierten sich darauf, inwieweit Beeinträchtigungen der
hypophysär-testikulären Achse wie insbesondere der Testosteron-Produktion mit der Einnahme von Ibuprofen
im Zusammenhangt stehen (Kristensen DM, et al. 2018):
Ibuprofen bewirkt einen Zustand von kompensiertem Hypogonadismus
Die Verabreichung von Ibuprofen führte zu Plasmaspiegeln von 25 bis 35 µg/ml
(~1,2–1,7✕10
-4 M). Der höchste Spiegel betrug 100 µg/ml (4,85✕10
-4 M).
|
Abb.: Erhöhung des luteinisierenden Hormons (LH) durch Ibuprofen.
N-fache Veränderung auf der Leydigzell-hypophysären Achse
bei Beendigung der Interventionsperiode mit Ibuprofen nach 44 Tagen. *p≤0,05, **p≤0,01.
|
Die Spiegel des Testosterons und der seines Derivats 17β-Estradiol änderten sich bei den Männern
unter Ibuprofen-Gabe weder nach 14 Tagen noch bis zum Abschluss der Studie nach 44 Tagen.
Im Gegensatz dazu war der Spiegel des (Luteinisierendes Hormon) LH-Spiegels nach 14 Tagen im Vergleich mit Placebo um 23%
und nach 44 Tagen um 33% signifikant angestiegen.
Diese Konstellation lässt das Vorliegen eines kompensierten Hypogonadismus bereits nach 14 Tagen erkennen.
Der Spiegel an freiem Testosteron wurde anhand der Konzentration an Steroidhormon-bindendem Globulin (SHBG) berechnet.
Beide Spiegel blieben unverändert (
Abb.).
Ibuprofen inhibiert die Steroidogenese ex vivo und in vitro.
Direkte Analgetika-Effekte wurden an Hoden-Explantaten ermittelt. Diese wurden Ibuprofen in Dosen von
10
-9–10
-4 M ausgesetzt – entsprechend den Spiegeln, die bei oraler Einnahme
im Plasma erreicht worden waren. Im Vergleich mit Explantaten ohne Behandlung mit Ibuprofen,
war die endokrine Kapazität der Leydig-Zellen bei Exposition mit Ibuprofen supprimiert.
Die Testosteronspiegel sanken nach 24- und 48-stündiger Exposition mit Ibuprofen dosisabhängig signifikant ab.
Bei der Untersuchung der Genexpression im Zusammenhang mit der Steroidhormon-Produktion in den Hoden zeigte
sich sowohl die Δ4- als auch die Δ5-Steroidkaskade supprimiert.
Bei Exposition der NCI-H295R-Zellen mit Ibuprofen wurden der CYP17A1-Lyase nachfolgende Androgene
(Androstendion, Testosteron) signifikant reduziert gebildet. Die mRNA-Expression der mit der Steroidogenese
assoziierten Gene war deutlich herunterreguliert.
Bei Einnahme von Ibuprofen führten Veränderungen der endokrinen Hodenfunktion zu kompensiertem Hypogonadismus.
Anhand von explantiertem Hodengewebe wurde nachgewiesen, dass das endokrine Potenzial von Leydig- und
Sertoli-Zellen durch transkriptionelle Repression supprimiert wurde.