Hintergrund
Bei der Kniestreckung nahm das Spitzendrehmoment in der mittleren Standphase beim Gehen während der ADT über 12 Monate um 16% ab. Im Vergleich mit den Kontrollen war die Abnahme der Kraft des Musculus quadriceps bei den Patienten der ADT-Gruppe stärker ausgeprägt. Der Unterschied war nur trendmäßig signifikant.
Im Vergleich mit den Kontrollen trug der Musculus soleus bei den Patienten der ADT-Gruppe nach 12 Monaten 17% weniger zur Vorwärtsbeschleunigung des Körperschwerpunkts bei (p=0,005). Nach 6 Monaten war der Unterschied noch nicht signifikant.
Die Schrittgeschwindigkeit und die Schrittlänge veränderte sich in beiden Gruppen nicht
signifikant (Abb. A, B). Im Vergleich mit den Kontrollen hatten die ADT-behandelten
Patienten im Verlauf von 12 Monaten eine breitere Schrittweite von im Mittel 14 mm (Abb. C).
Dieser Unterschied ist klinisch bedeutsam, denn damit reagieren die Männer auf Gangunsicherheiten
indem sie eine breitere Standfläche einnehmen.
Die Verbreiterung der Schrittweite bei den Männern der ADT-Gruppe ist ein deutlicher Hinweis auf das Bemühen
einen Balance-Ausgleich herzustellen. Im Einklang damit stehen die bei älteren Männern mit niedrigen
Testosteronspiegeln beobachteten Gleichgewichtsstörungen und das damit verbundene erhöhte Sturzrisiko.
Eine verbreiterte Schrittweite bei älteren gegenüber jüngeren Männern war in Querschnittsstudien wiederholt
ermittelt und mit bei zunehmendem Alter vielfach abnehmenden Serum-Testosteronspiegeln in Zusammenhang gebracht worden.
Dezember 2016 | Autor: jfs |