Störungen der Sexualfunktion infolge Testosteronmangels

Der Zusammenhang zwischen Testosteronmangel und sexuellen Symptomen ist je nach untersuchtem Studienkollektiv unterschiedlich markant ausgeprägt. Bei bevölkerungsbasierten, weitgehend gesunden Männern mit erniedrigtem Testosteronspiegel schwächt sich die in der univariaten Analyse deutliche Korrelation zwischen Testosteron und Sexualstörung zumeist ab, sofern Korrekturen für Störfaktoren wie das Alter und Depression vorgenommen werden [1]. Andererseits sind die vielfach älteren Patienten der urologischen Praxis häufig mit Krankheiten wie Adipositas, metabolischem Syndrom oder Diabetes mellitus Typ 2 belastet. Bei dieser Klientel tritt die Verbindung niedriger Testosteronspiegel und Störung der Sexualfunktion deutlich in Erscheinung. In einer Reihe von Studien gehören insbesondere Libidoverlust und erektile Dysfunktion (ED) zu den Symptomen, die mit Testosteronmangel im Zusammenhang standen.


Mangelnde Libido als Leitsymptom bei Testosterondefizit

Steht Testosteronmangel mit ED im Zusammenhang?
Vermehrt Sexualstörungen bei Diabetes und Adipositas
Synergistischer Effekt von Testosteron und PDE5-Inhibitoren?
Literatur:
[1] Lackner J, 2011. Testosteronmangel. Wie viel Hormon reicht dem Mann? CliniCum Urologie 3/2011.
[2] Morley JE, 2003. Testosterone and behavior. Clin Geriatr Med 19:605-616.
[3] Davis SR, 2013. Androgen therapy in wo­men, beyond libido. Climacteric, May 6. [Epub ahead of print].
[4] Travison TG, Morley JE, Araujo AB, et al. 2012. The relationship between libido and testoste­rone levels in aging men. J Clin Endocrinol Metab 91:2509-2513.
[5] Zitzmann M, Faber S, Nieschlag E, 2006. Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older men. J Clin Endocrinol Metab 91:4335-4343.
[6] Morgentaler A, 2007. COMMENTARY: Guide­line for male testosterone therapy: a clinician´s pers­pective. J Clin Endocrinol Metab 92:416-417.
[7] Liao M, Huang X, Gao Y, et al. 2012. Testosterone is associated with erectile dysfunction: a cross-sectional study in Chinese men. PloS ONE 7:e39234.
[8] Diaz-Arjonilla M, Schwarcz M, Swerdloff RS, Wang C, 2009. Obesity, low testosterone levels and erectile function. Int J Impot Res 21:89-98.
[9] Khoo J, Tian HH, Tan B, et al. 2013. Comparing effects of low- and high-volume moderate-intensity exercise on sexual function and testosterone in obese men.J Sex Med, May 1 [Epub ahead of print].
[10] Ghazi S, Zohdy W, Elkhiat Y, Shamloul R, 2012. Serum testosterone levels in diabetic men with and without erectile dysfunction. Andrologia 44:373-380.
[11] Alhathal N, Elshal AM, Carrier S, 2012. Synergistic effect of testosterone and phospho­dieste­rase-5 inhibitors in hypogonadal men with erectile dysfunction: A systematic review. Can Urol Assoc J 6:269-274.
[12] Buvat J, Montorsi F, Maggi M, et al. 2011. Hypogonadal men nonresponders to the PDE5 inhi­bitor Tadalafil benefit from normalization of testo­sterone levels with a 1% hydroalcoholic testosterone gel in the treatment of erectile dysfunction. J Sex Med 8:284-293.

 Mai 2013 Drucken Autor: jfs