Drucken
Sollte eine Varikozele bei Kindern und Jugendlichen behandelt werden?
FAZIT:
Die Mehrheit der Männer mit Varikozele ist nicht infertil. Varikozelektomierte Jugendliche profitieren hinsichtlich verbesserter Standard-Samenparameter. Anhand kleiner Fallzahlen wird gefolgert, daß eine Varikozelektomie im Jugendalter schlechtestenfalls nicht schadet und günstigstenfalls die Fertilität bewahrt

Ob bzw. wann, welche Kinder/Jugendliche mit Varikozele behandelt werden sollten, wird seit je her kontrovers diskutiert. Vielfach wird argumentiert, daß sich Varikozelen im Jugendalter mehrheitlich von selbst zurückbildeten. Ferner sei die Mehrheit der Männer mit Varikozele nicht infertil. Auf der anderen Seite wäre es aber unverantwortlich, mit einer Therapie so lange zu warten, bis es im Erwachsenenalter unter Umständen zu irreversibler Infertilität gekommen ist.
  Nach den Empfehlungen des Arbeitskreises Andrologie der DGU sollte behandelt werden bei:

  • Großer kindlicher Varikozele
  • Kleiner kindlicher Varikozele und kleinerem Hoden



  • [1] Greenfield SP, Seville P, Wan J. 2006. Experience with varicoceles in children and young adults. J Urol 168(4 Pt 2):1684-1688.
    [2] Pfeiffer D, Berger J, Schoop C, Tauber R. 2006. A Doppler-based study on the prevalence of varicocele in German children. Andrologia 38:13-19.
    [3] Thomas JC, Elder JS. 2002. Testicular growth arrest and adolescent varicocele: does varicocele size make a difference? J Urol 168(4 Pt 2):1689-1691.
    [4] Kass EJ, Freitas JE, Salisz JA, Steinert BW. 1993. Pituitary gonadal dysfunction in adolescents with varicocele. Urology 42:179-181.
    [5] Trigo RV, Bergada I, Rey R, et al. 2004. Altered serum profile of inhibin B, Pro-alphaC and anti-Mullerian hormone in prepubertal and pubertal boys with varicocele. Clin endocrinol 60:758-764.
    [6] Okuyama A, Nakamura M, Namiki M, et al. 1988. Surgical repair of varicocele at puberty: preventive treatment for fertility improvement. J Urol 139:562-564.
    [7] Fisch H, Hyun G, Hensle TW. 2003. Testicular growth and gonadotrophin response associated with varicocele repair in adoleszent males. BJU Int 91:75-78.
    [8] Ku JH, Kim SW, Park K, Paick JS. 2005. Benefits of microsurgical repair of adolescent varicocele: comparison of semen parameters in fertile and infertile adults with varicocele. Urology 65:554-558.
    [9] Salzhauer EW, Sokol A, Glassberg KI. 2004. Paternity after adolescent varicocele repair. Pediatrics 114:1631-1633.

     August 2005

    Drucken Autor: jfs