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Prostatakrebs
Risikofaktoren für Knochenmetastasen bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs

Verschiedene Studiendaten lassen darauf schließen, dass das Alter, das PSA, der Gleason-Score, das klinische Stadium sowie andere Indikatoren des Prostatakarzinoms (PCa) einen gewissen Wert als Prognosefaktoren für Knochenmetastasen (KMT) haben können. Da hierüber kein Konsens besteht, sollten in der aktuellen Studie Risikofaktoren für KMT bei Patienten mit neu diagnostiziertem PCa untersucht werden.

Die Analyse erfolgte anhand der klinischen Daten von 322 Patienten mit neu diagnostiziertem PCa. Die Teilnehmer wurden entsprechend der Ergebnisse einer Emissionscomputertomographie (ECT), in zwei Gruppen aufgeteilt: KMT-Gruppe (n=71) und keine KMT (K-KMT)-Gruppe (n=251). Zum Vergleich der diagnostischen Werte des Gesamt-PSA (T-PSA), der PSA-Dichte (PSA-D), des Gleason-Score und der alkalischen Phosphatase (ALP) für PCa-KMT wurde eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve herangezogen.

In der Gesamtkohorte ergab sich eine KMT-Inzidenz von ~22,05% (71/322). In der K-KMT-Gruppe waren die Patienten im Durchschnitt signifikant jünger als in der KMT-Gruppe (p <0,05). Es bestanden signifikante Unterschiede zwischen der KMT- und der K-KMT-Gruppe bezüglich der Gleason-Scores, des T-PSA, der PSA-D, der ALP und dem klinischen T-Stadium (alle p<0,001).

Eine Multivariate logistische Regressionsanalyse ergab, dass das T-PSA (p=0,01892), die PSA-D (p=0,00222), die ALP (p=0,02916) und der Gleason-Score (p=0,01411) bei Patienten mit neu diagnostiziertem PCa unabhängige Risikofaktoren für KMT waren.

Die Flächen unter den ROC-Kurven für T-PSA, PSA-D, ALP und den Gleason-Score waren 0,828, 0,877, 0,731 bzw. 0,743. Als Cutoff-Werte wurden 39,58 ng/ml, 1,489 ng/(ml/cm³), 93,15 U/l bzw. 7,5 ermittelt. Die entsprechenden Sensitivitäten betrugen 67,6, 62,0, 57,7 bzw. 46,5% und die jeweiligen Spezifitäten erreichten 88,4, 98,0, 100 bzw. 98,8%.

❏ Bei neu diagnostiziertem Prostatakarzinom wurden T-PSA, PSA-D, Gleason-Score und ALP als Prädiktoren für Knochenmetastasen identifiziert.

❏ Bei Patienten mit einem PSA-Spiegel >39,58 ng/ml, einer PSA-D >1,489 ng/(ml/cm³), einem Gleason-Score >7,5 und einer ALP >91,0 U/l wird ein ECT-Knochenscan empfohlen.

Chaoying L, Chao M, Xiangrui Y, 2022. Risk factors of bone metastasis in patients with newly diagnosed prostate cancer. Eur Rev Med Pharmacol Sci 26:391-398.

November 2023 Red.
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