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Hochdosierte Vitamin-D-Supplementierung vs. Solifenacin oder Standard-Urotherapie bei Kindern mit überaktiver Blase „trocken“

Untersucht wurden Effektivität und Sicherheit einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung (VDS) plus Standard-Urotherapie (SU) in der Behandlung einer überaktiven Blase „trocken“ bei Kindern.

In der klinischen Studie wurden 303 Patienten randomisiert. Sie erhielten 8 Wochen eine hochdosierte VDS plus SU (VDS-SU-Gruppe; n=100), Solifenacin (5-10 mg/d) plus SU (SOL-SU-Gruppe; n=102), oder SU alleine (SU-Gruppe; n=101). Primärergebnis war die Reduktion der Miktionshäufigkeit/Tag (Hl/d).

Primärergebnisse

Die Interventionsdauer von T0 bis T2 betrug in der VDS-SU-Gruppe von 16:00 bis 9:00 Uhr, in der SOL-SU-Gruppe von 15:00 bis 11:00 Uhr und in der SU-Gruppe von 16:00 bis 13:00 Uhr. Nach 8 Wochen mit VDS-SU war die Veränderung der Blasenentleerung/Tag größer als mit SOL-SU (median 3,0; p<0,001) und SU alleine (median 4,0; p<0,001).

Sekundärergebnisse

Nur in der VDS-SU-Gruppe hatten der mittlere und maximale Drang-Score bis T2 signifikant abgenommen. In der VDS-SU- und SOL-SU-Gruppe kam es im Vergleich zur SU-Gruppe zu einer vermehrten Reduktion der Nykturie-Häufigkeit. Ferner wurden in der VDS-SU-Gruppe weitergehende Verbesserungen der Lebensqualität und dem pediatric lower urinary tract symptom (PLUTS)-Score als in der SOL-SU- und SU-Gruppe registriert. Kein signifikanter Unterschied bestand zwischen der SOL-SU- und SU-Gruppe. An T2 war der Spiegel (SD) des 25(OH)D in der VDS-SU-Gruppe mit 34,56 (8,33) ng/ml, höher als der Spiegel von vor der Behandlung (22,59 (5,23) ng/ml; p<0,001).

Sicherheit

Es traten 70 (23%) behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse (bbuE), von denen nur vier zum Behandlungsabbruch führten. Keines war schwerwiegend oder benötigte die Hospitalisierung. Alle bbuE wurden als mild oder moderat eingestuft. Am häufigsten waren Konstipation (21,7%), Mundtrockenheit (17,6%), Kopfschmerzen (9,3%) und Fatigue (8,3%). Fälle von Schwindel (1%) waren ZNS-bezogene bbuE. In der SOL-SU-Gruppe traten Konstipation, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen am häufigsten auf.


❏ Eine hochdosierte Vitamin-D-Substitution plus Standard-Urotherapie war in der Behandlung von einer überaktiven Blase „trocken“ bei Kindern effektiv und wurde gut vertragen.

❏ Das lässt auf das Potenzial als neue Therapieoption für diesen Patientenkreis schließen.



Chen H, Zhang Z, Wu S, et al. 2024. Efficacy and safety of high-dose vitamin D supplementation vs solifenacin or standard urotherapy for overactive bladder dry in children: A randomized clinical trial. J Urol 211:26–36.


Jan. 2024 Red.
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