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Hämatokrit-Anstieg erhöht das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse bei Männern, die mit einer Testosterontherapie beginnen

Bei Männern, die eine Testosterontherapie (TTh) erhalten, kann ein erhöhter Hämatokrit (Hkt) mit einem erhöhten Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) verbunden sein. Aktuell sollte erstmals ermittelt werden, in welcher Größenordnung sich die Veränderung des Hkt innerhalb von 3 und 24 Monaten nach Beginn einer TTh auf das Risiko für MACE auswirkt.

In einer von TriNetX verwendeten Datenbank wurden Männer (älter als 18 Jahre) erfasst, bei denen der Hkt-Wert innerhalb von 6 Monaten vor Beginn einer TTh bestimmt worden war, und von denen Hkt-Messungen von 3 und 24 Monaten danach zur Verfügung standen. Männer mit und ohne Hkt-Anstieg nach Beginn einer TTh wurden nach Propensity Score gematcht. Als MACE wurden Myo­kardinfarkt, Schlaganfall oder Tod gewertet.

Patientenkohorten

Vor dem Matching wurden insgesamt 22.383 Männer mit Hkt-Anstieg nach Beginn einer TTh und 6.899 Männer ohne Hkt-Erhöhung identifiziert. Nach dem Matching verblieben 10.511 Männer mit Hkt-Anstieg nach Beginn der TTh und entsprechend 6.320 Männer ohne Hkt-Anstieg. Das Matching wurde für jede Gruppe durchgeführt (Baseline-Hkt von 36% bis 39%, von 40% bis 43%, von 44% bis 47% und von 48% bis 51%) und ergab 10 einzelne Analysen, bei denen jeweils Männer ohne Anstieg des Hkt als Vergleichsgruppe für mehrere Analysen dient (z.B. wurden Männer mit einem Baseline-Hkt von 44%-47% ohne Hkt-Anstieg nit den Kohorten verglichen deren Hkt nach dem Beginn mit Testosteron auf 48%-51% oder auf ≥52% angestiegen war.

Risikoanalyse für MACE

Die Inzidenz von MACE bei Männern mit einem Hkt zwischen 36% und 39% zu Baseline und nach dem Follow-up betrug 6,1% bis 6,7%. Dagegen hatten Kohorten mit einem Hkt-Anstieg MACE in einem Bereich von 10% bis 14% zu gewärtigen. Auch in Fällen mit einem Baseline-Hkt von 40% bis 43%, von 44% bis 47% und von 48% bis 51% bestand bei einem Anstieg des Hkt im Vergleich zu Männern in diesen Gruppen ohne Hkt-Anstieg der Trend zu einem erhöhten Risiko für MACE. Zu wenige Männer, die mit Testosteron begannen, hatten einen Baseline-Hkt ≥52%, um diese Kohorte zu bewerten.


❏ Eine Erhöhung des Hkt nach Beginn einer TTh steht mit einem erhöhten Risiko für MACE in Verbindung; selbst wenn die Erhöhung unterhalb des üblichen Schwellenwerts von z.B. 52% liegt.

❏ Nach Beginn mit Testosteron sollten Ärzte den Hkt überwachen und den Patienten beraten, dass er bei Erhöhung des Hkt einem erhöhten Risiko für MACE ausgesetzt ist.



Kohn TP, Agrawal P, Ory J, et al. 2024. Rises in hematocrit are associated with an increased risk of major adverse cardiovascular events in men Starting testosterone therapy: A retrospective cohort claims database analysis. J Urol 211:285–293.


April 2024 Red.
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