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Rolle des Testosterons in der vasogenen, myogenen und fibrogenen Ätiologie von erektiler Dysfunktion



Das Testosteronmangel-Syndrom umfasst eine Reihe unspezifischer Komponenten wie eine veränderte Verteilung des Körperfetts, den Verlust an Körperkraft, Osteoporose, Stimmungsschwankungen und Sexualstörungen. Letztere spielen in der urologischen Praxis insbesondere als erektile Dysfunktion (ED) eine wesentliche Rolle.
      Für die erektile Funktion ist ein Zusammenwirken des zentralen und peripheren Nervensystems wie auch endokriner Faktoren mit den strukturellen Komponenten des Schwellkörpergewebes von Bedeutung. In experimentellen und klinischen Studien wies das penile Gewebe bei Testosteronmangel auf struktureller und molekularer Ebene charakteristische Veränderungen auf. Hierbei ist die Integrität des Gewebeaufbaus der Corpora cavernosa beeinträchtigt. Insofern kommt der Testosteronsubstitution bei hypogonadalen ED-Patienten alleine oder in Kombination mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren eine wichtige Rolle zu [1].



Rolle des Testosterons in der vasogen verursachten ED

Erniedrigte Testosteronspiegel erhöhen die Kontraktilität der penilen Glattmuskelzellen
Testosteronmangel, kavernöse Fibrose und erektile Dysfunktion
Ansprechen bei endokriner Therapie der erektiler Dysfunktion
Literatur:
[1] Morgentaler A, 2007. COMMENTARY: Guide­line for male testosterone therapy: a clinician´s pers­pective. J Clin Endocrinol Metab 92:416-417.
[2] Castela A, Vendeira P, Costa C, 2011. Testosterone, endothelial health, and erectile function. ISRN Endocrinology 2011 article ID 839149.
[3] Pauker-Sharon Y, Abel Y, Finkelstein A, et al. 2013. Cardiovascular risk factors in men with ischemic heart disease and erectile dysfunction. Urology [Epub ahead of print].
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[5] Iacono F, Prezioso D, Ruffo A, ewt al. 2012. Testosterone deficiency causes penile fibrosis and organic erectile dysfunction in aging men. evaluating association among age, TDS, and ED. BMC Surgery 12(Suppl 1):524.
[6] Köhler TS, Kim J, Feia K, et al. 2008. Prevalence of androgen deficiency in men with erectile dysfunction. Urology 71:693-697.
[7] Kurbatov D, Kuznetsky J, Traish A, 2008. Testosterone improves erectile function in hypogonadal patients with venous leakage. J Androl 29:630-637.
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[10] Buvat J, Maggi M, Gooren L, et al. 2010. Endocrine aspects of male sexual dysfunction. J Sex Med 7(4 Pt 2):1627-1656.


 Juli 2013 Drucken Autor: jfs